Skip to main content 
Photovoltaik | Veranstaltung

Online-Schulung zur Sicherheitsbeleuchtungstechnik

27.03.2014

Mit einer neuen, dreiteiligen Planerschulung zum Thema Sicherheitsbeleuchtungstechnik wendet sich die

GAZ Notstromsysteme an Elektroplaner, Elektroinstallateure und Brandschutzplaner.

Mit einer neuen, dreiteiligen Planerschulung zum Thema Sicherheitsbeleuchtungstechnik wendet sich die GAZ Notstromsysteme an Elektroplaner, Elektroinstallateure und Brandschutzplaner.

Im Verlauf des Lehrgangs, der ausschließlich online stattfindet, werden Rechtsgrundlagen, Anforderungen an die Montage von Sicherheitsbeleuchtung sowie die Prüfung zentraler Batterieanlagen behandelt. Die Schulung hat eine Gesamtlänge von 240 Minuten, die über mehrere Tage verteilt stattfinden.

Rückfragen sind über einen Chat möglich. Zudem gibt es ausführliche elektronische Schulungsunterlagen. Erfolgreiche Teilnehmer aller drei Teile erhalten im Anschluss ein Zertifikat zum Nachweis der Planerschulung.

Im ersten Teil werden vor allem die Rechtsgrundlagen geklärt. So wird die Notwendigkeit einer Sicherheitsbeleuchtung vermittelt und erläutert, auf welcher Basis die Planung für eine solche Anlage erfolgt. Darüber hinaus berücksichtigen die Experten der GAZ auch das Arbeitsschutzrecht, berufsgenossenschaftliche Regeln sowie Sonderbauverordnungen und gehen auch auf weitere Sonderfälle wie die DIN EN 12193 bei Sportstätten und die Bäderrichtlinie nach BGR GUV-R 108 ein.

Während des zweiten Teils werden den Teilnehmern die Anforderungen an die Montage einer Sicherheitsbeleuchtung näher gebracht. Insbesondere geht es hier um die Unterbringung zentraler Batterieanlagen nach M-EltBauVO und die Leitungsverlegung nach MLAR. Zudem gibt es Praxistipps und Handlungsanleitungen zur Montage von Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchten gemäß DIN EN 1838.

Der dritte Teil steht unter dem Titel "Wie geprüft?". Wie der Name schon vermuten lässt, erfahren die Teilnehmer hier alles zu den Anforderungen an die Prüfung zentraler Batterieanlagen. Neben Grundlagen wie der Notwendigkeit einer Prüfung gehen die Experten auf alle möglichen Szenarien und Prüfintervalle von täglich bis jährlich ein.

Auch die Wiederholungsprüfungen nach sechs und zwölf Monaten sowie drei Jahren ist Bestandteil dieses Schulungsabschnittes. Zusätzlich werden die Anforderungen an das Prüfbuch erläutert.

Zur Teilnahme an der Schulung ist lediglich ein Computer mit Internetanschluss sowie Lautsprechern oder Kopfhörern nötig. Die Kosten belaufen sich auf 89 Euro. Wer bis zum 31. März bucht, zahlt lediglich 49 Euro.

Details zu den Terminen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden sich hier als PDF.