Skip to main content 
Sommer-Sitzung der FFI-Qualitätsmanager, Bild: Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)
Betriebsführung | Betriebsorganisation | Werkzeuge | Innungen und Verbände

Qualitätsmanagement

Nachhaltige Werkzeuge und Automatisierung

15.07.2024

Kürzlich fand bei Marbach in Heilbronn, dem Hersteller von Stanzwerkzeugen für die Faltschachtelproduktion, die Sommer-Sitzung von 15 Qualitätsmanagerinnen und -managern aus FFI-Mitgliedsunternehmen (Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V.) statt.

Auf der Tagesordnung standen Präsentationen zu aktuellen Themen wie nachhaltigem Stanzformenbau, Innovationen zur Optimierung der Rüstzeiten in der Faltschachtelindustrie, Automatisierung in der Werkzeugfertigung und Prozesssteuerung zur Qualitätssicherung. Die umfangreichen technischen Details wurden zudem bei einem Betriebsrundgang durch die Stanzwerkzeugfertigung nachvollziehbar und eindrucksvoll veranschaulicht.

In der Sitzung der FFI-Qualitätsbeauftragten wurden zudem aktuelle und dringende Fragen zum Thema Lebensmittelkontakt behandelt. Dazu zählten die Erfüllung der französischen Mineralölverordnung sowie der neuen deutschen Anzeigeverordnung, der Umgang mit sinnvollen und geforderten Testbedingungen für Migrationsuntersuchungen, die Entwicklungen im Zertifizierungswesen und die Relevanz der Beschränkung von BPA und PFAS für die Faltschachtelindustrie. Abseits der Lebensmittelthemen wurde intensiv über die Umsetzung der neuen EU-Entwaldungsverordnung und der nationalen Einwegkunststoff-Regelungen diskutiert. Das nächste Treffen ist für Oktober 2024 geplant.