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+++ News +++ Kombination E-Mobility und Mobilfunk
Ladestationen per Mobilfunk vernetzen
10.10.2022
Ericsson hat sich mit Blue Corner, einem Unternehmen von Blink Charging, zusammengetan, um zu zeigen, wie das mobilfunkgestützte Internet der Dinge (IoT) eine zentrale Rolle bei der Vernetzung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge spielen kann.
Der Bericht zeigt, wie das mobilfunkgestützte IoT die Steuerung, Verwaltung und Wartung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge verbessert und die jährlichen Überwachungskosten um 15 % senken kann. Durch die Implementierung des mobilfunkgestützten IoT können mittelgroße Anbieter von Ladestationen für Elektrofahrzeuge ihren Umsatz um 40 % steigern, da sie an den Einnahmen aus der Interoperabilität beteiligt werden.
Ericsson hat heute in Zusammenarbeit mit dem Elektrofahrzeug-Ladeanbieter Blue Corner, dem Mobilfunknetzbetreiber Orange Belgium und Arthur D. Little einen Bericht über das vernetzte Laden von Elektrofahrzeugen veröffentlicht. Das mobilfunkgestützte Internet der Dinge (IoT), zum Beispiel via 4G und 5G, kann eine zentrale Rolle bei der Vernetzung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge spielen.
Der Bericht unterstreicht den Wert des mobilfunkgestützten Internet der Dinge (IoT), das eine zentrale Rolle bei der Vernetzung und Steuerung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge spielen kann. Da Verbraucher, Regierungen und die Automobilindustrie nach einer nachhaltigeren und effizienteren Alternative zu Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen Ausschau halten, sehen Anbieter von Ladestationen für Elektroautos eine Chance für geschäftliches Wachstum.
Sie stehen jedoch vor der Herausforderung, eine schnell wachsende Anzahl von Ladestationen effektiv zu betreiben, zu warten und sicherzustellen, dass die Stationen ausgelastet und profitabel sind, während sie ihren Kunden eine möglichst flächendeckende Ladeinfrastruktur bieten.
Der Bericht von Ericsson untersucht, wie die mobilfunkgestützte IoT-Konnektivität den Anbietern von Ladestationen dabei helfen kann, die Einrichtung, den Betrieb, die Wartung und die Bereitstellung von Dienstleistungen zu verbessern. Insbesondere unterstützt das IoT die Autorisierung von Nutzern, Zahlungsprozesse, Stationsüberwachung und -wartung sowie intelligentes Energiemanagement und liefert gleichzeitig wertvolle Daten zur Verbesserung der Planung und Entwicklung neuer Kundenservices.
Ein weiterer Vorteil der mobilfunkgestützten IoT-Konnektivität sind die eingebauten Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Daten und sensiblen Informationen, die neben der zuverlässigen Abdeckung unabhängig vom Standort einen unmittelbaren Mehrwert schaffen.
Der Bericht analysierte ein europäisches, mittelgroßes Elektrofahrzeug-Ladeunternehmen mit einem Umsatz von 9 Millionen Euro und stellte fest, dass es mit folgenden Ergebnissen rechnen kann:
- 40 % Umsatzsteigerung durch Interoperabilität, d. h. Umsatzbeteiligung von Kunden, die Ladestationen anderer Elektrofahrzeuganbieter nutzen.
- Etwa 15 % geringere jährliche Überwachungskosten infolge der Fernüberwachung, wodurch Zeit und Aufwand für physische Inspektionen eingespart werden.
- Schnellere Reaktionszeiten bei technischen Problemen, Verbesserung der Betriebszeit und der Kundenerfahrung als Ergebnis der Fernüberwachung.