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Was sonst noch geschah
Kurzschluss – Der Wochenrückblick 4
04.02.2017
Die schönsten Ereignisse der Woche – von smarten Gasherden, wabbligen Smartphones, gedruckten Brücken, feuchten Nebelfängern, kleinen Fledermausdrohnen, Autobauern mit Zwangsneurose und einem beeindruckenden Weltraumspaziergang
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Diese Szene aus Mel Brooks’ Spaceballs soll Elon Musk zur Namensgebung für den Ludicrous-Modus inspiriert haben (Video: Br0therM0nkey)
Was macht eigentlich Peter Fonda? Er lebt vom Ruhm des einzigen Films, an den man sich heute noch erinnert, wenn man von Peter Fonda spricht.
1969 drehte Dennis Hopper Easy Rider, mit sich selbst und Peter Fonda in den Hauptrollen. Wie bei Road Movies üblich ist die Handlung nicht entscheidend. Deshalb brannte sich auch nur eine Szene ins Filmgedächtnis ein: Peter Fonda cruist als Captain America mit seiner Harley Davidson über die Route 66 – und aus dem Off röhren Steppenwolf ihren späteren Welthit Born To Be Wild.
Das ist 48 Jahre her. Und weil die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder von Mercedes-Benz auch nicht mehr die Jüngsten sind, passt alles vorzüglich zusammen: Manager aus der Autowelt von gestern lassen einen Roadster bauen, der die gute alte Zeit der Schwanzlängenvergleiche bei Ampelstarts beschwört, und verpflichten für die Werbung einen 77 Jahre alten Schauspieler.
Der Werbespot hat seine Premiere beim 51. Super Bowl am 5. Februar 2017 im NRG Stadium in Houston/Texas. Als Regisseure wurden Ethan und Joel Coen verpflichtet. Gott sei Dank, möchte man sagen, es hätte schlimmer kommen können. Was macht eigentlich Sönke Wortmann?
Den Mercedes-AMG GT Roadster gibt es ab 129.180 Euro. Er soll mit dem Porsche 911 konkurrieren. In Zuffenhausen wird man zu diesem verwegenen Plan nur freundlich hüsteln.
Mercedes klagt seit Jahren über das hohe Alter seiner Kundschaft. Kein anderer Autohersteller Deutschlands bedient so viele Kunden jenseits der 60. Das Rentner-Image haftet bis heute am Konzern. Da nützen auch die Smarts nichts, die gern jungen Nageldesignerinnen als Dienst- und Reklamewagen fürs Nagelstudio aufs Auge gedrückt werden.
Vielleicht ist das Video eine Kapitulationserklärung: Wir von Mercedes-Benz haben verstanden, dass wir keine Autos bauen können, in die sich ein junger Mensch freiwillig setzen würde.
Peter Fonda und Steppenwolf sind One Hit Wonder. Nach Easy Rider und Born To Be Wild kam für beide nur noch das Elend der Erinnerung. Doch das haben die Macher des Werbespots sicher bedacht (Video: Mercedes-Benz USA)
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