Skip to main content 
PV-Kraftwerk Kagoshima (Foto: SMA)
Photovoltaik | Personen und Firmen

Japans größtes PV-Kraftwerk geht mit Systemtechnik von SMA in Betrieb

08.11.2013

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde das Kraftwerk in der südjapanischen Stadt Kagoshima eingeweiht. 140 Zentral-Wechselrichter sowie 1.260 Sunny String-Monitore wurden in der 70-Megawatt-Anlage verbaut.

Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte SMA eine lokale Vertriebs- und Servicegesellschaft in Tokio etabliert. Wenige Monate später erfolgte die Zertifizierung von Sunny Boy-Wechselrichtern für Aufdachanlagen durch die Japan Electrical Safety & Environment Technology Laboratories (JET) zum Vertrieb am japanischen Markt.

Vor wenigen Wochen erhielt SMA als erster nicht japanischer Hersteller die JET-Zertifizierung für ein dreiphasiges Gerät, den Sunny Tripower 10000TLEE-JP.

Für die Zentral-Wechselrichter im Bereich industrieller Solarprojekte ist eine JET-Zertifizierung nicht vorgeschrieben. Dennoch hat SMA die Wechselrichter der Sunny Central CP-JP-Baureihe ähnlichen Tests unterzogen, wie sie bei der JET-Zertifizierung im Bereich der Aufdachanlagen vorgenommen werden. Die Wechselrichter können problemlos im Freien aufgestellt werden und trotzen auch den widrigen Witterungsbedingungen im Süden Japans, wie etwa salzhaltiger Luft und Taifunen.