Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Esquire/stock.adobe.com
Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Höchstzulässige Grenze für Berührungsspannung

28.09.2021

Wo genau liegt die Grenze einer gesundheitlich noch unbedenklichen Berührungsspannung?

Seiten

Frage:

In einem ep-Fachbeitrag [1] schreibt der Autor: „Durch die unterschiedliche Intensität der schädlichen physiologischen Wirkungen, die im Menschen bei einer Durchströmung in Abhängigkeit von der Stromart auftreten, sind unterschiedliche Grenzen für die höchstzulässige Berührungsspannung festgelegt worden. Nach internationaler Vereinbarung betragen sie bei Wechselspannung 50 V und Gleichspannung 120 V.“ Ist es wirklich so, dass Spannungen erst ab diesen Grenzwerten gefährlich sein können? In verschiedenen Normen sind als Grenzwerte auch AC 25 V sowie DC 60 V und in speziellen Fällen sogar noch kleinere Grenzen genannt, bei denen Gefährdungen auftreten können bzw. Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Antwort:

Nicht allein die Berührungsspannung ist ein Maß für das Vorliegen einer elektrischen Gefährdung. Die Durchführungsanweisung [2] zu § 8 der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 3 [3] konkretisiert hierzu: „Eine Gefährdung durch Körperdurchströmung oder Lichtbogenbildung ist ausgeschlossen, we


Seiten