Energiespeicher
Hochhaus gegen Netzausfall mit Batterie-Technik abgesichert
Bau- und Projektentwickler Bonava hat ein 20-stöckiges Hochhaus in Berlin mit moderner Batterietechnik von AKKU SYS gegen den Stromausfall abgesichert.
In vielen Hochhäusern werden nach wie vor Dieselgeneratoren eingesetzt, um im Falle eines Stromausfalls die Funktionalität der Fahrstühle aus Sicherheitsgründen aufrechtzuerhalten. Ein Kooperationsprojekt zwischen Bonava und den Energie-Experten von AKKU SYS zeigt jedoch eine platzsparende und umweltfreundlichere Alternative.
Das 60 m hohe Gebäude mit nahezu 200 Wohneinheiten ist durch eine sogenannte batteriegestützte Netzersatzanlage gegen Stromausfälle abgesichert. Mit einer installierten Leistung von 80 kVA gewährleistet sie die kontinuierliche Energieversorgung für lebenswichtige Verbraucher in dem Wohnhochhaus.
Guter Beitrag zur Klimabilanz
Der gesamte Ablauf, angefangen von der Konzeption bis zur erfolgreichen Abnahme durch Prüfsachverständige, wurde durch das Netzwerk der AKKU SYS-Gruppe begleitet. Der Einbau dieser Anlage, der auch in bestehenden Gebäuden erfolgen kann, erforderte nur minimale bauliche Veränderungen. Ähnliche Anlagen werden bereits erfolgreich in öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Krankenhäusern und Industrieanlagen eingesetzt.
Der Vorteil einer batteriegestützten Netzersatzanlage ist der wesentlich geringere Platz im Vergleich zu einer mit Dieselgeneratoren betriebenen Anlage. Auch der regelmäßige Austausch von Brennstoffen entfällt, während Emissionen vermieden werden.