Gebäudeautomation
Haussteuerung – leistungsstark und ohne großen Aufwand programmierbar
EIB/KNX hat sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten zum weltweiten Standard in der Haus- und Gebäudeautomation entwickelt.
Aktoren
Zur Ansteuerung von Leuchten, Jalousien/Rollläden sowie sonstigen Verbrauchern (z. B. Lüfter) stehen diverse Schaltaktoren, Schalt-/Jalousieaktoren, Rollladen-/Jalousieaktoren sowie Universal-Dimmaktoren zur Verfügung. Die REG-Schalt-/Jalousieaktoren gibt es in Varianten mit 4, 6, 8, 10, 16 und 20 Ausgängen. Damit können – je nach Last – Ströme bis zu 16 A und Leistungen bis zu 2300 W geschaltet werden. Die Geräte sind zur Ansteuerung (Schalten und Dimmen) aller in Gebäuden üblicherweise zum Einsatz kommenden Lampen geeignet. Für die Rollladen-/Jalousiesteuerung steht neben einem UP-Aktor und den 4- und 8-fach Aktoren auch ein 12-fach REG-Jalousieaktor zur Verfügung. Zur Heizungssteuerung/-regelung gibt es KNX-Stellantriebe (mit und ohne Temperaturregler) zur Ansteuerung einzelner Heizkörper und Verteiler. Eine andere Lösungsmöglichkeit bieten der Einsatz eines 6-fach-Heizungsaktors und die ebenfalls zum Sortiment gehörenden thermoelektrischen Stellantriebe.
Systemgeräte
Zu den Systemgeräten zählen zunächst einmal verschiedene Spannungsversorgungen, ein Linien-/Bereichskoppler sowie ein Inbetriebnahme-Tool. Zentrale Komponente des in einem transportablen Koffer untergebrachten Inbetriebnahme-Tools ist ein Konfigurationsserver, der sowohl über einen KNX-Busanschluss als auch einen LAN-Anschluss (2 x RJ45) verfügt. Über einen WIFI-USB-Stick kann der Server in das WLAN eingebunden werden. Der Konfigurationsserver stellt die Verbindung zwischen dem KNX-Automationsnetz und dem LAN/WLAN her. Für einfache Anlagen wird dieser Server nur zur Inbetriebnahme benötigt. Soll eine Visualisierung (Touch-Panel) erfolgen oder der Fernzugriff eingerichtet werden, wird der Server im Verteilerschrank installiert. Darüber hinaus gehören ein KNX-TP/Funk-Gateway sowie ein KNX-Funk-Repeater zu den Systemgeräten. Gateway und Repeater (nur bei Bedarf) werden aber nur beim Einsatz von Funkkomponenten benötigt.

