Aus- und Weiterbildung
Formel 1 in der Schule
Beim Schülerwettbewerb ‚Formel 1 in der Schule‘ kämpfen junge Nachwuchsmechaniker mit selbst konstruierten Rennauto-Modellen um Meisterschaften. Die kleinen Rennboliden können von 0 auf 80 Stundenkilometer in nur ca. einer Sekunde beschleunigen.
Was für das menschliche Auge kaum zu erfassen ist, schafft die DJI Osmo Action 3 ohne Probleme: extreme Beschleunigung gestochen scharf in Szene setzen. Wenn im September zwei deutsche Rennställe zur Weltmeisterschaft nach Singapur reisen, begleitet die Action-Cam den WM-Kampf der Nachwuchskonstrukteure.
Wettbewerb möchte für MINT-Fächer begeistern
‚Formel 1 in der Schule‘ ist der weltweit größte Technologie-Wettbewerb für Schüler im sogenannten MINT-Bereich. Der Wettkampf dient dazu, junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Allerdings geht es nicht nur darum, das Modell eines Formel-1-Rennwagens am Computer zu designen und anschließend zu konstruieren. Jeder Rennstall erstellt auch einen genauen Zeitplan, verteilt einzelne Aufgaben an die Team-Mitglieder und achtet darauf, das vorhandene Budget nicht zu überschreiten. Dafür opfern die Nachwuchsmechaniker eine Menge Freizeit.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen hat in diesem Jahr das Team Recoil Racing vom Marie-Therese-Gymnasium Erlangen in Bayern die Nase vorn gehabt. Zweiter Sieger darf sich der Rennstall Fire Storm vom Gymnasium Unterrieden Sindelfingen in Baden-Württemberg nennen. Beide Teams vertreten Deutschland bei F1 in Schools World Finals im September in Singapur.
Zwei deutsche Teams für die F1 in Schools World Finals qualifiziert
Dieses einmalige WM-Erlebnis werden beide Teams mit einer DJI Osmo Action 3 Adventure Combo von Solectric dokumentieren. Die Cam hat bereits bei den Deutschen Meisterschaften gestochen scharfe Bilder und Videos der Rennaction geliefert.