Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Solar Promotion GmbH
Energietechnik/-Anwendungen | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Fachmesse

Start-ups bringen das Energiesystem der Zukunft voran

09.06.2023

Mit frischen und kreativen Ideen rund um die Digitalisierung des Stromsystems leisten Start-ups einen wichtigen Beitrag. Ihre Lösungen und Produkte präsentieren sie auf der EM-Power Europe, der internationalen Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen.

Seiten

Sonne und Wind gibt es zu Genüge, aber nicht stetig zu jeder Zeit. Damit sie unseren Bedarf an Strom, Wärme und Mobilität verlässlich decken, genügt es nicht, einfach mehr Solar- und Windparks zu bauen. Vielmehr ist es wichtig, den überschüssigen Strom zu speichern und die Energieflüsse räumlich und zeitlich zu steuern. Millionen von Stromproduzenten und Nutzern können zum Beispiel zum aktiven Teil des Energiesystems werden, indem sie ihre dezentrale Stromerzeuger und flexiblen Lasten und Speichersysteme einbringen. Sichere Mess- und Kommunikationstechnik ist für das Zusammenspiel dieses Schwarmsystems ebenso essenziell wie maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI). Viele der neuen Ansätze stammen von Start-ups und jungen Unternehmen, die sie auf der EM-Power Europe 2023 präsentieren.

Entrix: Flexibilität von Großbatterien vermarkten

Im neuen Energiesystem wird die Flexibilität, also das gezielte Herausnehmen oder Einspeisen von Energiemengen in das System, zu einem eigenen Produkt. Die Flexibilität von Großbatterien bestmöglich zu vermarkten, ist Ziel des jungen Unternehmens Entrix aus München. Bisher dienen diese Batterien oft dazu, den Übertragungsnetzbetreibern Regelenergie zur Verfügung zu stellen – doch nicht immer ist das die lohnendste Variante. „Wir haben KI-basierte Algorithmen entwickelt, die die Flexibilität in Echtzeit handeln. Die Regelleistung ist dabei eine von mehreren Erlösmöglichkeiten. Batterien werden vermehrt zum Handel an der Strombörse genutzt. Die Kunst liegt dann darin, jeden Tag die bestmögliche Kombination der Erlöspfade zu finden", erklärt Gründer und Geschäftsführer Steffen Schülzchen.


Seiten

Bilder

Bild: Solar Promotion GmbH