Skip to main content 
Elektromobilität

Schnellstes E-Auto der Welt

Elektromobilität aus China: Überholen ohne einzuholen

30.11.2016

Jedes Jahr jagt die Autobranche ihre Test-, Sport- und Serienwagen über den Nürburgring. Hier brechen Porsche, BMW, Ferrari und Nissan einen Rekord nach dem anderen — und starren plötzlich in Rücklichter aus Fernost.

Seiten

  • Gesamtgewicht: 1.735 kg
  • Gewicht Batterien: 635 kg
  • Gewicht Chassis: 165 kg
  • Material Chassis: Kohlefaser
  • vier Elektromotoren, Gesamtleistung: 1 MW (Peak Power)
  • Batteriespannung: 777 V
  • Batteriewechsel: 8 Minuten
  • Ladezeit: 45 Minuten
  • Drehmoment: 1.480 Newtonmeter
  • Anpressdruck: 24.019 N
  • Fliehkraft in Kurvenfahrten bei 230 km/h: 2,53 g
  • Vorschubkraft beim Bremsen: bis zu 3,3 g
  • Heckspoiler: 2-facher Anpressdruck eines Formel 1-Rennwagens 
  • Höchstgeschwindigkeit: 313 km/h
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,7 Sekunden
  • Beschleunigung von 0 auf 200 km/h: 7,1 Sekunden
  • Beschleunigung von 0 auf 300 km/h: 15,9 Sekunden

Rekordfahrt von Peter Dumbreck mit dem Nio EP9 auf dem Nürburgring (Video: Sunday Times Driving)

Rekorde auf dem Nürburgring

Sport- und Supersportwagen mit Straßenzulassung (reiner E-Antrieb)
2012, Audi R8 e-tron, Fahrer: Markus Winkelhock: 8:09,099 Minuten
2013: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive, 7:56,234 Minuten
2016, NextEV Nio EP9, Fahrer: Peter Dumbreck: 7:05,12 Minuten


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler