Skip to main content 
Bild: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Betriebsführung | Arbeits- und Gesundheitsschutz | Innungen und Verbände

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Einreichungsfrist für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2025 verlängert

28.06.2024

Bis einschließlich 15. Juli 2024 können Bewerbungen für den Deutschen Arbeitsschutzpreis (DASP) 2025 eingereicht werden. Diese branchenübergreifende Auszeichnung würdigt herausragende strategische, betriebliche, kulturelle und persönliche Lösungen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten.

Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro in vier Kategorien dotiert. Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen mit Sitz in Deutschland können sich über www.deutscher-arbeitsschutzpreis.de bewerben. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. Februar 2025 im Kongresszentrum des Bundes in Berlin statt.

Innovative Onboarding-Prozesse, bahnbrechende Sicherheitssysteme oder technische Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung – diese und ähnliche Maßnahmen wurden in den letzten fünfzehn Jahren bereits mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet. Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen haben zahlreiche überzeugende Konzepte umgesetzt, um ihre Beschäftigten bestmöglich zu schützen. Ziel ist es, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden und die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern.

Der DASP wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den für den Arbeitsschutz zuständigen Ministerien der Länder (vertreten durch den Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik) sowie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vergeben. Als bedeutende nationale Auszeichnung im Bereich Arbeitsschutz ist der Deutsche Arbeitsschutzpreis mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro in vier Kategorien dotiert. Die prämierten Konzepte sollen als Inspiration dienen und idealerweise von vielen Unternehmen übernommen werden können. Ausgezeichnet werden vier vorbildlich entwickelte und gelebte Lösungen:

  •     in der Kategorie „Strategisch“: weitreichende Managementlösungen
  •     in der Kategorie „Betrieblich“: kreative und innovative Lösungen auf Betriebsebene
  •     in der Kategorie „Kulturell“: verhaltens- und verhältnisändernde Maßnahmen
  •     in der Kategorie „Persönlich“: Maßnahmen, die Schutz, Sicherheit und Gesundheit des Einzelnen betreffen

Die eingereichten Beiträge werden von einer unabhängigen Jury aus Vertretern der Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft geprüft. Insgesamt werden zwölf Konzepte für eine Auszeichnung nominiert. Die feierliche Verleihung des Deutschen Arbeitsschutzpreises findet am 26. Februar 2025 im Konferenzzentrum des Bundes in Berlin statt, wo die vier Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben werden.

Der Deutsche Arbeitsschutzpreis ist eine Initiative der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) und dient als Plattform zur Stärkung des betrieblichen Arbeitsschutzes in Deutschland