Elektromobilität
E-Boot schnell geladen
Für das elektrische Sportboot „Frauscher × Porsche eFantom“ kommt das Schnellladesystem ChargePost von ADS-TEC Energy zum Einsatz.
„Wir sind stolz darauf, eine innovative Premiummarke aus Deutschland wie Porsche, die auf Leistungsstärke und Geschwindigkeit ausgerichtet ist, bei diesem zukunftsweisenden Projekt unterstützen zu dürfen. Ein ‚Perfect Match‘, das mit unserer Unternehmensausrichtung zu 100 % übereinstimmt. Erst mit einer flexibel installierbaren Schellladetechnologie wird schnelles, komfortables Laden für leistungsstarke E-Boote wie der eFantom möglich“, sagt Thomas Speidel, CEO von ADS-TEC Energy. „Wir sind überzeugt davon, dass die Zukunft der Antriebe elektrisch sein wird – sei es im Bereich der E-Autos, E-Boote oder weiterer Fortbewegungsmittel.“
eFantom kann Branche revolutionieren
Die E-Maschine der eFantom basiert auf der Technik des vollelektrischen Porsche Macan und wird hier von der Leistung auf ein Maximum von rund 400 kW begrenzt. Auch alle Hochvoltkomponenten – mit Porsche-typischer 800-Volt-Spannung – inklusive der Batterie werden komplett für die eFantom übernommen. Philip Ruckert, Projektleiter „eBoot“ bei Porsche, erklärt: „ADS-TEC Energy zeichnet sich durch innovatives Denken und deutsche Qualitätsarbeit aus. Diese Stärken konnten sie bei der Gestaltung dieses Projekts voll ausspielen.“ Der Sportwagenbauer hat die eFantom in Kooperation mit der Frauscher Bootswerft aus Österreich entwickelt und sieht darin das Potential, eine ganze Branche zu revolutionieren. Porsche will auch über sein Programm an Renn- und Straßenfahrzeugen hinaus Vorreiter für nachhaltige Mobilität sein. Das innovative Elektroboot, zweieinhalb Meter breit und gut achteinhalb Meter lang, liegt dank der tiefen zentralen Positionierung des Antriebs und der Batterien im Rumpf besonders stabil im Wasser: Es gleitet fast waagerecht über die Oberfläche und ist ungemein wendig. Damit empfiehlt sich erstmals ein E-Boot auch perfekt für Wasserskifahren oder Wakeboarden.

