+++ News +++ Light+Building 2022
Digitale Lösungen für eine nachhaltige Infrastruktur
Siemens stellt auf der diesjährigen Light+Building in Frankfurt seine Vision der Digitalisierung als Schlüssel zur Infrastrukturwende vor, die zur Bewältigung des Klimawandels und der globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen erforderlich ist.
Neues Portfolio mit digitalen Services für den Brandschutz
Der Konzern präsentiert erstmals ein neues Portfolio mit digitalen Services für den Brandschutz. Dank Anbindung der Brandmeldesysteme an die Cloud können die erfassten Daten in Verbindung mit dem Fachwissen des Servicepersonals genutzt werden. So werden Kunden beim Übergang vom reaktiven zum proaktiven Betrieb unterstützt, um alle relevanten Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen oder zu übertreffen. Services wie die kontinuierliche Zustandsüberwachung von Meldern, Ferndiagnoseberichte und ein automatisch aktualisiertes eLogbook helfen Kunden, die Auswirkungen externer Risikofaktoren zu minimieren, ermöglichen den Zugriff auf Echtzeitdaten für schnelle Entscheidungen und verbessern die Geschäftskontinuität durch ununterbrochenen Betrieb.
Außerdem werden Technologien für eine zuverlässige, kosten- und energieeffiziente elektrische Installation sowie Energieverteilung vorgestellt, die in der Lage sind, die steigenden Verbraucherzahlen, die Komplexität der Energieverteilung und die Integration von erneuerbaren Energien und zusätzlichen Lasten wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu bewältigen.
Die mess- und kommunikationsfähigen Geräte der Sentron-Reihe sind eine intelligente Lösung zum Schutz von Menschen, Anlagen und Systemen sowie zur Schaffung von Transparenz über Energieflüsse, und zwar sowohl in Neubauten als auch bei der Nachrüstung von Bestandsbauten. Durch Auswertung von Daten und durch Zustandsüberwachung kann die Energieeffizienz deutlich gesteigert und die Lebenszyklusanalyse verbessert werden. Installateure und Schaltanlagenbauer profitieren von innovativen, flexiblen und zukunftssicheren Systemen, die sich durch einfache Planung und schnelle Installation auszeichnen.
Intelligente Energieverteilung maximiert die Netzeffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette und sorgt für mehr Nachhaltigkeit. Auf der Light+Building 2022 stellt Siemens die Schienenverteiler Sivacon 8PS vor, die im Vergleich zur herkömmlichen Kabelinstallation zahlreiche Vorteile der intelligenten Energieverteilung bieten. Zu den Vorteilen zählen schnelle und einfache Planung in 3D und im Einklang mit Building Information Modeling (BIM), eine praktische BusbarCheck-App zur Unterstützung von Installation und Dokumentation sowie optimale Anpassung an neue Nutzungskonzepte und Kommunikation mit übergeordneten Systemen und Clouds.

