Zum Hauptinhalt springen 
Foto: Siemens
Veranstaltung | Sicherheitstechnik | Brand- und Explosionsschutz | Elektroplanung | Gebäudetechnik | Personen und Firmen | Produkte

+++ News +++ Light+Building 2022

Digitale Lösungen für eine nachhaltige Infrastruktur

30.09.2022

Siemens stellt auf der diesjährigen Light+Building in Frankfurt seine Vision der Digitalisierung als Schlüssel zur Infrastrukturwende vor, die zur Bewältigung des Klimawandels und der globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen erforderlich ist.

Seiten

Der Konzern zeigt unter dem Motto „Eine smarte Infrastruktur ist eine nachhaltige Infrastruktur“ Produkte, Lösungen und Services, die Gebäude und Netze intelligent, effizient und ressourcenschonend werden lassen. Die Energiewende ist ein dringendes Thema: Bis 2050 werden fast 10 Mrd. Menschen auf unserem Planeten leben, die meisten davon in städtischen Gebieten. Rund 40 % der weltweiten Energie wird in Gebäuden verbraucht, ein weiteres Drittel in der Industrie. Zusammen können digitalisierte Gebäude und Elektrifizierungssysteme eine nachhaltigere Zukunft unterstützen.

Building X, die neue Smart-Building-Suite für Netto-Null-Gebäude

Building X, eine neue Smart-Building-Suite für Netto-Null-Gebäude, zeichnet sich durch KI-fähige Anwendungen, offene und sichere Konnektivität aus und ist ein Highlight auf dem Light+Building-Stand von Siemens. Building X ist das erste Angebot, das auf dem Prinzip von Siemens Xcelerator aufbaut. Es handelt sich um eine offene digitale Business-Plattform und einen Marktplatz zur Beschleunigung der digitalen Transformation in den Bereichen Industrie, Gebäude, Netze und Transportwesen.  Darüber hinaus präsentiert der Hersteller eine breite Palette von Building Services, die Technologie mit dem Fachwissen von digitalen Gebäudeexperten kombinieren. Building Services helfen Kunden die Gebäudeleistung zu optimieren und so Kosten zu senken, Umsatz und Wachstum zu steigern sowie Nachhaltigkeits- und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Als ein Teil der Angebotspalette, die auf dem X-as-a-Service (XaaS)-Geschäftsmodell basiert, werden auch Energy-Flexibility-Services vorgestellt . Diese ermöglichen es Kunden, unterschiedliche Energiequellen zu kombinieren, um ein optimales Gleichgewicht zwischen alternativen Quellen und schwankenden Energiepreisen auf dem Markt sicherzustellen. Die Dekarbonisierung, Dezentralisierung sowie das Senken von Energiekosten stehen dabei im Fokus. Die neueste Version von Desigo CC, dem integrierten Gebäudemanagementsystem des Herstellers, bietet eine Reihe neuer Softwarefunktionen, die ebenfalls auf der Light+Building 2022 demonstriert werden. Desigo CC-Standorte können jetzt von der Cloud-Anwendung Building X Operations Manager aus überwacht werden. Dadurch werden unterschiedliche Kundenanforderungen im Bereich Gebäudemanagement abgedeckt, ob On- oder Off-Premise, in der Cloud oder in hybriden Konstellationen. Da Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden der Gebäudenutzer für Gebäudeeigentümer und -betreiber höchste Priorität haben, zeigt Siemens eine Reihe digitaler Technologien zum Schutz von Menschen und Infrastrukturinvestitionen. Im Bereich Brandschutz werden verschiedene Lösungen und Services vorgestellt , darunter Cerberus FIT-Brandschutzlösungen für kleine und mittelgroße Gebäude sowie die preisgekrönte Brandschutzlösung für Li-Ionen-Batterien.


Seiten