Zum Hauptinhalt springen 
Symbolfoto (Stefan Heerdegen/pixelio.de)
Blitz- und Überspannungsschutz

Leseranfrage

Blitzschutz bei fliegenden Bauten

17.04.2018

Wie ist der Blitzschutz zu realisieren, wenn außerhalb von Gebäuden eine Veranstaltung durchgeführt wird? Mit dieser Frage beschäftigen sich einer unserer ep-Leser und unser Autor W. Weigt. Passend zum Thema geht es im aktuellen ep 04/2018 um Blitzschutz für Seilbahnen.

Seiten

Frage:

Mich bewegt bereits seit längerer Zeit folgende Frage, die ich als Lehrer für Veranstaltungstechnik bislang nicht beantworten konnte: Wie ist der Blitzschutz zu realisieren, wenn außerhalb von Gebäuden eine Veranstaltung durchgeführt wird? Hierbei kommt praktisch immer sogenannter „Groundsupport“ (Alukonstruktion für die Aufhängung von Scheinwerfern o. Ä.) zum Einsatz, der selbstverständlich mit in den Potentialausgleich eingebunden ist, was aber ja noch nicht einem Blitzschutz entspricht. Das Vorsehen „klassischer“ Blitzschutzmaßnahmen (z. B. Banderder o. Ä.) scheint mir praktisch nie möglich zu sein (Aufwand und rechtliche Probleme). Der Abbruch der Veranstaltung schützt zwar die Besucher und das Personal, aber nicht die Technik. Welche Lösung wäre hier zu empfehlen?

Antwort:


Seiten