Skip to main content 
(Foto: Foto-Ruhrgebiet/stock.adobe.com)
Kabel und Leitungen | Installationstechnik | Normen und Vorschriften | Schutzmaßnahmen | Elektrosicherheit | Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Aufteilung des PEN in einer Hausinstallation

29.10.2019

An welcher Stelle muss bei Hausinstallationen eine Auftrennung des PEN-Leiters erfolgen?

Seiten

Anmerkung 3: Die direkte Anwendung der TAB des örtlichen VNB ist hier in der Regel nicht von Relevanz, da sich die Vorgaben der TAB in solchen Fällen nur auf den Bereich des Hauptstromsystems beziehen.

Hinweis: Nach aktuellem Stand der Normen ist eine Auftrennung des PEN-Leiters in Neutral- und Schutzleiter am ersten Anschlusspunkt des PEN-Leiters im jeweiligen Gebäude (In den meisten Fällen ist dies der Hausanschlusskasten des VNB) notwendig.

Fazit: Somit wäre spätestens ab 2013-05 durch die Anforderung der DIN VDE 0100-444 (Bei neu errichteten Gebäuden) eine wie vom Anfragenden beschriebene Anlagenerrichtung nicht mehr konform mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik im Bereich der Elektrotechnik.

Zu den Auswirkungen einer nicht den EMV-Anforderungen entsprechenden elektrischen Anlage wird auf die Vorgaben in DIN VDE 0100-444 [1] Abschnitte 444.4 bis 444.6 verwiesen.

Dem Anfragenden kann vom Unterzeichner dieser Antwort nur dringend geraten werden, vor weiteren Installationsarbeiten, den vorab beschriebenen Sachverhalt zu prüfen, und seinen Auftraggeber über möglicherweise vorhandene normative Abweichungen schriftlich zu informieren.


Seiten