Zum Hauptinhalt springen 
Personen und Firmen

Integrations-Initiative

Wolf beteiligt sich an "Wir zusammen"

04.03.2016

Knapp 40 namhafte deutsche Unternehmen haben sich zur Integrations-Initiative "Wir zusammen" zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen Unternehmen wie Telekom, Deutsche Post, Adidas, Lufthansa, Volkswagen, Siemens und Sixt ein Zeichen setzen und die Integration von Zuwanderern vorantreiben.

Die Firmen sehen in der Zuwanderung Potenzial für Deutschland und glauben, dass Ausbildung und Beschäftigung ein wesentlicher Faktor für schnelle und gelungene Integration sind. Auch die Wolf GmbH aus Mainburg geht hier mit gutem Beispiel voran und setzt auf ganz konkrete Taten. In einer ersten Stufe gibt Wolf zehn Flüchtlingen die Möglichkeit nach Abschluss eines Sprachkurses entsprechend ihrer Vorkenntnisse und Erfahrungen das Mainburger Unternehmen im Rahmen von betrieblichen Praktika kennenzulernen. Nach und nach soll das Integrationsprogramm dann weiter ausgebaut und intensiviert werden. "Bereits jetzt arbeiten bei Wolf viele Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, etwa 25 verschiedener Nationalitäten, die teilweise selbst vor geraumer Zeit vor identischen oder ähnlichen Problemen standen. Sie konnten über Ausbildungsverhältnisse und Festanstellungen bei uns integriert werden. An diese Ausrichtung wollen wir auch in Zukunft anknüpfen und uns durch eine gelebte Willkommenskultur als offenes, international ausgerichtetes Unternehmen und als attraktiver Arbeitgeber präsentieren", so Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsführung. Die Initiative wurde von Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandsvorsitzenden der United Internet AG initiiert. Auf der Plattform www.wir-zusammen.de werden alle Partner und Projekte vorgestellt. Auf ganzseitigen Anzeigenseiten in der Wirtschafts- und Tagespresse beschreibt die Wirtschaftsinitiative aktuell ihre Ziele und Motivation. Eine Online- und TV-Kampagne startete am 28. Februar.