Zum Hauptinhalt springen 
Dachüberstand durch Holzstapel angesteckt, Klinkerfassade (Foto: Feuerwehr Werne)
Sicherheitstechnik | Brand- und Explosionsschutz

Polystyroldämmung als Brandrisiko

Wissenswertes über Fassadenbrände

14.12.2018

Fassadenbrände mit Polystyroldämmung (EPS) werden häufig als Brandrisiko eingeschätzt. Hauseigentümer zögern deshalb, ihre Gebäude zu dämmen. Dadurch wird viel Energie verschenkt.

Seiten

Seit 2011 gelten Fassadenbrände mit Polystyroldämmung (EPS) in Deutschland als hohes Brandrisiko. Selbst für den Brand des Grenfell Tower wurde fälschlich das dort nicht verbaute EPS verantwortlich gemacht. Die Verunsicherung von Hauseigentümern führte zu Dämmenthaltung. Das ist fatal, denn Wärmedämmung ist eine funktionierende Energiespartechnik. Es brennt jährlich rund 180.000 mal in Deutschland. Mit 80 Prozent dominieren Zimmerbrände, ausgelöst durch elektrische Geräte, Rauchen, Unachtsamkeit, Unglücke. Verlauf und Art der Brände haben sich in den letzten 150 Jahren günstig verändert. Dank Massivbauweise, Zentralheizung statt Öfen, Glühbirne statt Kienspan und schnellen, gut ausgerüsteten Feuerwehren, kennen wir heute kaum noch Großbrände. Auch die Anzahl der Brandtoten halbierte sich seit 1980 noch einmal von 800 auf 343. Seit 2011 gelten Fassadenbrände mit Polystyroldämmung (EPS) in Deutschland als hohes Brandrisiko. Selbst für den Brand des Grenfell Tower wurde fälschlich das dort nicht verbaute EPS verantwortlich gemacht. Die Verunsicherung von Hauseigentümern führte zu Dämmenthaltung. Das ist fatal, denn Wärmedämmung ist eine funktionierende Energiespartechnik, sie reduziert den Heizenergieverbrauch verlässlich um bis zu 80 Prozent und schafft damit die Voraussetzung für die erneuerbaren Energien bei der Gebäudeheizung. Das kostengünstige EPS sichert eine sozialverträgliche energetische Sanierungspraxis im Altbau. Polystyrol ist „schwer entflammbar“, nicht unbrennbar. Die alten deutschen Baustoffklassen von A bis B3 verdeutlichen den Unterschied zu nichtbrennbaren Dämmstoffen.

Baustoffklassen:AA1B1B2B3

 

 


Seiten