Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Mercedes-Benz AG
Energietechnik/-Anwendungen | Elektromobilität | Personen und Firmen

+++ News +++ Elektromotoren

Ultra-High-Performance-Elektromotoren in Berlin

19.11.2021

Der Mercedes-Benz Standort Berlin-Marienfelde erweitert sein elektrisches Produktportfolio künftig um die Montage von High-Performance Elektromotoren von YASA.

Seiten

Mit der Transformation des Standortes Berlin-Marienfelde erreicht Mercedes-Benz einen neuen Meilenstein in der Digitalisierung und Elektrifizierung auf dem Weg zur nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens sieht vor, bis 2030 da vollelektrisch zu werden, wo es die Marktbedingungen zulassen. Durch die Integration elektrischer Antriebskomponenten stellt das Werk Berlin wichtige Weichen für die Zukunft: Mit der Montage von High-Performance-Elektromotoren erweitert der Standort sein Elektro-Portfolio. Mercedes-Benz hatte im Sommer dieses Jahres die Übernahme des britischen Elektromotorenunternehmens YASA angekündigt. Das Unternehmen sichert sich damit Zugang zu einzigartiger Technologie im Bereich Axialflusselektromotoren und erhöht die eigene Wertschöpfung in Entwicklung und Produktion durch das Insourcing von Antriebstechnologien für Elektrofahrzeuge. Bereits heute umfasst das Portfolio des Berliner Werks Montageumfänge bei elektrischen Antriebseinheiten sowie dem sogenannten EE-Compartment.

Der Digital Factory Campus

Der Aufbau des angekündigten Mercedes-Benz Digital Factory Campus – ein Campus für die Entwicklung, Erprobung und Implementierung wegweisender MO360-Softwareapplikationen – ist bereits weit fortgeschritten. Eine Reihe modernster Pilotlinien und Testzellen wird im kommenden Jahr in Betrieb genommen. Berlin wird damit zum Kompetenzzentrum für Digitalisierung im globalen Mercedes-Benz-Produktionsnetzwerk und unterstützt den weltweiten Rollout für neue Releases und Apps im MO360-Ökosystem. Gleichzeitig wird der Campus zum MO360-Trainings- und Qualifizierungszentrum mit innovativen Ansätzen hinsichtlich der digitalen Umsetzung. Das Unternehmen investiert insgesamt einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag in den nächsten sechs Jahren in die Transformation seines Werks Berlin-Marienfelde.

MO360 – Das digitale Ökosystem

Die Digitalisierung der Produktion ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmen. Das digitale MO360-Ökosystem startete im vergangenen Jahr. Weite Teile des modularen und erweiterbaren Systems sind bereits in den rund 30 Werken weltweit im Einsatz. Als Kompetenzzentrum für Digitalisierung treibt der Digital Factory Campus ab dem kommenden Jahr Entwicklung, Erprobung und Validierung zukünftiger Softwareapplikationen und -konzepte für MO360 voran - in einer realen Produktionsumgebung. Ziel ist es, die in Berlin erprobten Neuentwicklungen weltweit auszurollen und die Anwender in den Werken zu qualifizieren.


Seiten