Zum Hauptinhalt springen 
Beim Trainingsbecken der Donau-Arena kommen effiziente CRAFT LED-Hallenleuchten von Zumtobel zum Einsatz.(Foto: Tamás Bujnovszky)
Sonstige Bereiche

Branchennews

Thorn und Zumtobel liefern hochmoderne LED-Lichtlösung

30.08.2018

Beleuchtung der neuen Donau-Arena in Budapest sorgt für Furore: Thorn und Zumtobel liefern für Budapests neue Sportstätte eine hochmoderne LED-Lichtlösung.

Große Beleuchtungsprojekte stehen immer unter hohem Zeitdruck. Bei der neuen Donau-Arena in Budapest war der Zeitplan besonders eng: Die moderne Sportstätte am Ufer der Donau musste in zwei Jahren fertiggestellt werden, nachdem die FINA Schwimmweltmeisterschaft 2017 (FINA: Internationaler Dachverband für Wassersportarten) unerwartet von Mexiko nach Ungarn verlegt worden war. Die Arena verfügt über zwei Schwimmbecken, ein Tauchbecken sowie ein Trainingsbecken und fasst bis zu 15.000 Zuschauer. Die Beleuchtung wurde von der heimischen Firma BE LIGHT! mit Produkten von Thorn und Zumtobel konzipiert. Beide Leuchtenhersteller waren bereits in der Planungsphase in das Projekt involviert. Um die hohen Standards – insbesondere hinsichtlich der Anforderungen für HDTV-Übertragungen von Sportereignissen – für das Projekt zu erfüllen, setzte BE LIGHT! auf eine LED-Lichtlösung für die Donau-Arena. Zoltan Morvai, CEO, BE LIGHT! dazu: „Wir mussten eine Beleuchtungsanlage planen und umsetzen, die einerseits den Ansprüchen von hochkarätigen Veranstaltungen entspricht, andererseits aber auch im Alltag wirtschaftlich ist.” Die gesamte Beleuchtungsanlage wird über insgesamt 15.000 digitale Adressen gesteuert. 280 Altis LED-Flutlichter von Thorn beleuchten die zwei Hauptbecken: Dank des flexiblen optischen Systems der Leuchten können sie für unterschiedliche Anwendungen angepasst werden.