Zum Hauptinhalt springen 
Zentraleinheit – je nach Bedarf (Quelle: Technisat)
Gebäudeautomation | Gebäudesystemtechnik | Steuerungstechnik

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

Technisat – Smarthome 
mit Z-Wave und WLAN

09.09.2021

Das Thema Hausautomation hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Was noch vor wenigen Jahren etwas für besser betuchte Bauherren war, ist heute ein Angebot für Jedermann. Dabei ist die Technik nicht nur preisgünstiger geworden, sondern immer wieder von neuen Ideen geprägt.

Seiten

Immer wieder neue Ideen sind ebenfalls die Basis des Geschäftserfolgs der Technisat GmbH. Die Gesellschaft wurde vor mehr als drei Jahrzehnten in der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Daun (Vulkaneifel) gegründet und ist dort nach wie vor beheimatet. Zunächst hat alles mit der Sat-Empfangstechnik begonnen. Im Laufe der Jahre ist daraus eine umfangreiche Palette an Unterhaltungselektronik und Informationstechnik entstanden. Die Firma hat sich zu einem der führenden Hersteller von digitalen Empfängern und TVs entwickelt. Das Unternehmen verfügt inzwischen über mehrere Standorte in Deutschland sowie Produktionsstätten in Polen, Ungarn und China. Seit zwei Jahren ist Technisat auf dem Smarthome-Markt aktiv und hat auf der IFA 2017/2018 sein Systemkonzept präsentiert. Das Angebot richtet sich an Endkunden, es ist aber – vor allem wegen des gelungenen technischen Konzeptes und der daraus resultierenden Einsatzmöglichkeiten – für Installationsbetriebe des Elektrohandwerks interessant.

Gerätetechnik

Das funkbasierte System setzt auf einer klassischen Elektroinstallation auf und ist daher für Renovierungen und Nachrüstungen insbesondere im Wohnbereich (Einfamilienhäuser und Mietwohnungen) konzipiert. Dabei steht die Erhöhung von Komfort und Sicherheit im Mittelpunkt, das wird schnell anhand der im Infokasten aufgeführten Anwendungsvorschläge deutlich.

Systemkonzept

Das vorgestellte System setzt ein WLAN-Heimnetz voraus. Für die Anbindung von Kameras und die Nutzung von Tablets/Smartphones zur Inbetriebnahme und Bedienung wird dieses Netz ebenso gebraucht wie für die ggf. gewünschte Einrichtung eines Fernzugriffes. Sensoren und Aktoren werden über das speziell für die Hausautomation konzipierte Funksystem Z-Wave mit einer Zentrale verbunden. Dieses Konzept verbindet die Vorzüge zweier Funksysteme in gelungener Weise. WLAN ist in der Regel ohnehin vorhanden und bietet eine hohe Übertragungsrate für die Bildübertragung. Mit Z-Wave wird ein Funkstandard verwendet, der speziell für die Hausautomation geschaffen wurde. Dieser wird von einer großen Anzahl von Herstellern unterstützt und hat in der Form von Z-Wave-Plus in den letzten Jahren eine deutliche Weiterentwicklung erfahren. Das Angebot an Geräten umfasst neben verschiedenen Zentraleinheiten auch Sensoren und Aktoren sowie Kameras.


Seiten