Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Peter Franz/pixelio.de)
Maschinen- und Anlagentechnik | Steuerungstechnik | Betriebsorganisation | Betriebsführung und -Ausstattung

Leseranfrage

Tausch von Not-Aus-Schaltern

27.03.2018

Stimmt es, dass Not-Aus-Schalter/Taster in regelmäßigen Abständen (alle 20 Jahre) zu ersetzen sind?

Seiten

Zum Thema der regelmäßigen Prüfung von Not-Aus-Schaltern erreichte uns ein Kommentar eines Lesers. Dieser ist der Meinung, dass z. B. durch die Überschreitung der zulässigen Schaltspielzahl eines Bauteils (Schalter, Relais…) ein Tausch von Not-Aus-Schaltern unter Umständen schon vor Ablauf von 20 Jahren notwendig sein kann. Aufgrund seiner Erfahrung aus der Praxis sollten insbesondere Schutzelemente die häufig betätigt werden (Sicherheitslichtgitter, Schütze) alle 5 Jahre getauscht werden. Unser Autor W. Hörmann hatte dieses Thema schon ausführlich behandelt. Frage: Stimmt es, dass Not-Aus-Schalter/Taster in regelmäßigen Abständen (alle 20 Jahre) zu ersetzen sind? Antwort: Vorweg, eine solche Forderung gibt es in den Normen nicht, auch nicht in der, für elektrische Maschinen relevanten, DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) [1].

Vordergründig müssten hierfür Aussagen in den Normen für „Wiederkehrende Prüfungen“, der DIN VDE 0105-100 (VDE 0105-100) [2] bzw. in der DIN VDE 0701-0702 (VDE 0701-0702) [3] enthalten sein, was aber nicht der Fall ist.


Seiten