Zum Hauptinhalt springen 
Energietechnik

Energieeffizienz: Kostenkontrolle beim privaten Verbrauch

Stromspiegel bietet Vergleichsmöglichkeit

17.05.2017

Spätestens mit der Jahresendrechnung des Stromversorgers interessieren sich viele Kunden für eine Vergleichsmöglichkeit: Entspricht ihr Verbrauch dem ähnlicher Haushalte – oder liegen sie darüber? Eine Hilfe bietet der jährliche Stromspiegel.

Seiten

Der Stromspiegel der HEA (Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V.) enthält detaillierte Vergleichswerte. Er unterscheidet beim Stromverbrauch nach Haushaltsgröße, Art der Warmwasserbereitung und des Gebäudetyps und ist damit eine gute Orientierungshilfe bei der Bewertung des eigenen Verbrauchs. Die Daten wurden Anfang 2017 überarbeitet. Der neue Stromspiegel 2017 liefert noch genauere Werte als sein Vorgänger

HEA-Onlinerechner erleichtert Auswertung

Überarbeitet wurde auch der HEA-Onlinerechner, der auf dem Stromspiegel basiert und die Auswertung erheblich erleichtert. Über die Eingabe des Jahresstromverbrauchs und der Haushaltsgröße können Privathaushalte in wenigen Sekunden ihren Verbrauch in sieben Klassen einordnen – von Grün (gering) bis Rot (sehr hoch). Zeigt die Ampel Grün, muss man nichts unternehmen. Steht sie auf Gelb oder sogar auf Rot, sollten die Geräteausstattung überprüft und das Verbrauchsverhalten hinterfragt werden.


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler
Verwandte Links