Zum Hauptinhalt springen 
Symbolfoto (Bild: montebelli/stock.adobe.com)
Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitsunfälle von Elektrofachkräften

Stromschlag beim Einführen einer Leitung

16.04.2018

Als ein Elektromonteur ein Anschlusskabel in einen unter Spannung stehenden NH-Verteilerschrank einziehen wollte, erlitt er eine elektrische Körperdurchströmung.

Seiten

Arbeitsauftrag:

Eine NS-Verteilung sollte durch drei Elektromonteure schrittweise erneuert werden. Der als Arbeitsverantwortlicher fungierende Monteur wollte am Unfalltage ein weiteres Anschlusskabel in den bereits unter Spannung stehenden NH-Verteilerschrank einziehen. Wegen des laufenden Betriebs konnte der Schrank nicht freigeschaltet werden. Unfallhergang:

Der Monteur wollte eine NYM-Leitung von unten in einen Verteilerschrank einziehen, um sie später an eine freie NH-Sicherungsleiste anzuschließen. Zunächst wurde die untere Abdeckung vor den PE- und N-Leiter-Sammelschienen entfernt sowie die obere Abdeckung, die den Schutz gegen direktes Berühren der Außenleiter bewirkt. Um die anzuklemmende Leitung besser erreichen und greifen zu können, legte sich der Monteur auf den Boden. Dabei berührte er mit dem Kopf die PE- und N-Leiter-Sammelschiene. Mit einer Hand stützte er sich im mittleren Bereich der Verteilung ab und berührte unbeabsichtigt die Sammelschiene eines Außenleiters. Dabei kam es zur elektrischen Körperdurchströmung (Hand – Kopf). Der Monteur konnte sich zum Glück selbst befreien und fiel dann in Ohnmacht. Unfallanalyse:


Seiten