Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Anselm/stock.adobe.com)
Energietechnik/-Anwendungen | Windkraftanlagen

Stillstand beim Windenergieausbau: Sachsen verschleppt sein Energie- und Klimaprogramm

27.11.2020

Bei der Ausweisung von Flächen für Windenergie ist Sachsen immer noch auf dem Stand von 2012. Die ambitionierten Ausbauziele aus dem aktuellen Koalitionsvertrag werden nicht umgesetzt, weil die angekündigte Aktualisierung des sächsischen Energie- und Klimaprogramms (EKP) bis heute in der Abstimmung der beteiligten Ministerien feststeckt.

Seiten

„Die Vereinbarung im Koalitionsvertrag mag gut klingen, verbindlich sind nur die Ziele des EKP – und solange das Energie- und Klimaprogramm nicht in einer Neufassung verabschiedet wird, bleibt Sachsen beim Ausbau der Windenergie Schlusslicht in Deutschland“, kommentiert Prof. Martin Maslaton, Vorsitzender im Landesverband Sachsen des Bundesverbandes Windenergie (BWE Sachsen).

Im derzeit noch gültigen Energie- und Klimaprogramm aus dem Jahr 2012 wurde als Zielgröße für den Ausbau der Windenergie eine jährliche Erzeugung von 2,2 TWh Windstrom festgelegt. „Am EKP orientieren sich die vier Regionalpläne, in denen Flächen für Windenergie ausgewiesen werden– und da das EKP seit acht Jahren nicht aktualisiert wurde, gelten die überholten Festlegungen auch heute noch“, erklärt Maslaton.


Seiten