Zum Hauptinhalt springen 
Bild: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Betriebsführung | Arbeits- und Gesundheitsschutz | Berufsbekleidung und Schutzausrüstung

+++ News +++ Arbeits- und Gesundheitsschutz

Sonnenschutz bei Arbeiten im Freien

11.06.2021

Intensive UV-Strahlung kann bei Arbeiten im Freien schnell zur Gefahr werden.

Seiten

Etwa 2,5 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Sommer im Freien. Ab einem UV-Index von 3 sollten sie sich zunächst mit passender Schutzkleidung schützen wie langärmliger Kleidung, Kopfbedeckung mit Nackenschutz, Sonnencreme und einer hochwertigen Sonnenbrille. Doch wie erfahre ich, welcher UV-Index in meiner Region erwartet wird? Ganz einfach - das zeigen fast alle Wetterdienste kostenlos an.

Ins Detail geht es bei der Art der UV-Strahlung. Ein Lichtschutzfaktor (LSF) in Sonnenschutzmitteln bezieht sich nur auf die UV-B-Strahlung und schützt vor Sonnenbrand. Der UV-A-Strahlung ist die Haut aber ebenso ausgesetzt. Diese ist verantwortlich für Hautalterung und kann ebenfalls weißen Hautkrebs auslösen. Daher auf Sonnenschutz achten, der auch einen Schutz vor UV-A-Strahlung aufweist.


Seiten