Zum Hauptinhalt springen 
Die getesteten Wechselrichter (Bild: SMA)
Energietechnik/-Anwendungen | Energiespeicher, Batterieanlagen | Wechselrichter für PV | Photovoltaik | Regenerative/Alternative Energien | Personen und Firmen

Erneuerbare Energien: Effizienz von Speichersystemen

SMA veröffentlicht Vergleichsdaten

06.09.2017

Das Angebot an Energiespeichersystemen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Um die Systeme miteinander vergleichen zu können, benötigt man valide Daten. SMA hat sie als erster Hersteller veröffentlicht.

Seiten

Mit der Erweiterung der Photovoltaikanlage um ein Speichersystem kann der erzeugte Solarstrom wirtschaftlicher genutzt werden. Die Vergütung von eingespeistem Strom liegt aktuell bei nur noch 8 bis 12 Cent. Die Erzeugung kostet aber 11 bis 13 Cent. Da PV-Anlagen als Renditeobjekt uninteressant sind, lohnt es sich, den selbsterzeugten Strom selbst zu verbrauchen und den nicht verbrauchten Strom zu speichern. Viele PV-Anlagen-Besitzer investieren deshalb in ein Speichersystem. Dazu sollte man aber wissen, wie wirtschaftlich der Speicher arbeitet und welchen Grad der Autarkie damit erreicht wird. Aber wie will man die Effizienz des Geräts beurteilen?

SMA zeigt sich transparent

Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat als erster Hersteller die Effizienzdaten der Speichersysteme mit SMA-Komponenten auf Basis des Energieeffizienzleitfadens für PV-Speichersysteme veröffentlicht. Martin Rothert von SMA bestätigt, dass die Messungen von einem unabhängigen Prüflabor durchgeführt wurden: "Es ist uns ganz besonders wichtig, dass exakte Aussagen über die tatsächliche Effizienz eines Speichersystems bereits im Vorfeld getroffen werden können. Nur wenn die anderen Systemanbieter diese Daten auch veröffentlichen, können Installateure und Endverbraucher verschiedene Systeme gleichrangig miteinander vergleichen. Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn andere Hersteller unserem Beispiel folgen." "Es gibt enorme Unterschiede in der Effizienz der einzelnen Systeme. Hochgerechnet auf 20 Jahre können Nutzer dadurch bis zu 5.000 Euro einsparen, wenn sie das für ihre Anwendung effizienteste System einsetzen. Transparenz ist daher unbedingt notwendig."


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler
Verwandte Links