Zum Hauptinhalt springen 
Nele Drüner, Bild: Stiftung Jugend forscht e.V./Forschungsforum Schleswig-Holstein e.V.
Personen und Firmen | Innungen und Verbände | Fachwissen | Aus- und Weiterbildung

+++ News +++ Jugend forscht 2022

Schülerin entdeckt neue Farbtemperaturschritte in LEDs

10.06.2022

Der mit 1.000 EUR dotierte Sonderpreis im Finale von Jugend forscht 2022 geht an Nele Drüner (16) vom Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden. Die Schülerin hat die Farbtemperatur von LEDs mittels Leuchtstoffen variiert und mit einem Spektrometer analysiert.

Seiten

Es sind viel kleinere Farbtemperaturschritte zwischen Warmweiß und Kaltweiß möglich als derzeit bei handelsüblichen LEDs verfügbar. 2022 hat Nele Drüner bereits das sechste Mal an Jugend forscht teilgenommen, und immer waren LEDs mit dabei – nur die Hauptrolle haben sie nie gespielt. Gemeinsam mit Dipl.-Ing. Stefan Wild, ihrem Betreuer von der Hochschule Emden, hat die 16jährige Schülerin deshalb diskutiert, was man denn an den LEDs selbst erforschen könnte. „Moderne weiße LEDs bestehen aus einer blauen LED und einem Leuchtstoff“, erklärt Nele Drüner. „Wir kamen auf die Idee, dass man mit einer Parameter-Studie untersuchen könnte, welche Schritte in der Farbtemperatur möglich sind.“ Das Projekt hat die Jung-Physikerin großteils selbst finanziert, wobei sie an der Hochschule im Labor arbeiten und das Spektrometer zur Analyse der Farbtemperatur nutzen konnte. „Mit verschiedenen blauen LEDs und drei verschiedenen Leuchtstoffen habe ich unzählige Kombinationen ausprobiert und festgestellt, dass deutlich kleinere Schritte möglich sind als bei handelsüblichen warm- oder kaltweißen Leuchtmitteln.“ 

Forschung an LEDs bringt gleich zwei Sonderpreise

LEDs sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und sowohl im Consumerbereich als auch bei industriellen Anwendungen ein Wachstumsmarkt – einer der Gründe, warum der VDE-Sonderpreis 2022 für eine Arbeit auf dem Gebiet der Elektronik, Energie- oder Informationstechnik an Nele Drüner ging. „Die Schülerin hat uns gezeigt, dass man schon in jungen Jahren Grundlagenforschung betreiben kann, wenn man Neugierde und technisches Verständnis mitbringt,“ sagt Ansgar Hinz, Vorstandsvorsitzender des VDE.  Genau solche Talente möchte der VDE mit der Vergabe des Sonderpreises im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend forscht fördern und ermutigen, sich auch später in Richtung MINT zu orientieren. Mit ihrer Arbeit hat Nele Drüner nicht nur den VDE überzeugt: Auch der Sonderpreis der Ernst A. C. Lange-Stiftung mit einer Einladung zum London International Youth Science Forum ging an die 16jährige Schülerin aus Emden. Außerdem ist sie von der Landesvertretung Hessen bei der Europäischen Union eingeladen, in Brüssel ihre Arbeit bei einer Veranstaltung internationalen Gästen vorzustellen.


Seiten