Zum Hauptinhalt springen 
Das Procargo CT1: Selbst bei Zuladen von bis zu 160 kg noch kippstabil aufgund der 3-stufigen Neigetechnik (Foto: Sortimo)
Betriebsführung | Aus- und Weiterbildung-weitere | Nutzfahrzeuge | Fahrzeugausrüstung

Fahrzeugausrüstung

Robuste Fahrzeugausrüstungen, ergonomische Ladesysteme und mehr

18.02.2019

Eine Alternative für den Transport in der City, Ladehilfen und -systeme für schwere Lasten, praktische Leitersysteme, optimierte Innenausstattungen – bis hin zu mobilen Services: Damit treffen die Ausrüster den Nerv vieler Handwerker, die sich auf Fachmessen umschauen.

Seiten

Bemerkenswert ist, dass die Fahrzeugausstatter zunehmend auf strategische Partnerschaften setzen und ihr Know-how bündeln, um innovative Lösungen erfolgreich umzusetzen. Hier stehen vor allem praktikable ergonomische Lösungen im Vordergrund mit dem Ziel, das Heben und Transportieren schwerer Lasten zu erleichtern – aber ebenso der stark wachsende Trend zur durchgängigen Digitalisierung logistischer Prozesse.

Mobil und sauber beim Transport in der City

Neue Wege geht hier Sortimo: Das als Lastenfahrrad in Zusammenarbeit mit HNF Heisenberg konzipierte Pedelec soll den Fuhrpark des Handwerksunternehmers sinnvoll komplettieren und insbesondere für den Servicetechniker ein nützlicher Untersatz sein, um in der Innenstadt pünktlich seinen Kunden zu erreichen. Es fährt bis zu 25 km/h und ist selbst bei einer Zuladung von bis zu 160 kg kippstabil und sicher auf der Straße – aufgrund einer speziellen, in 3 Stufen einstellbaren Neigetechnik. Ob Gitterbox oder eine mit Boxen und Koffern bestückte wetterfeste Einheit – mithilfe des Schienensystems und der fest installierten Ladungssicherung sind so Werkzeuge, Messgeräte usw. sicher zu transportieren. Das Akkupack mit Lithium-Ionen-Akkus von 500 Wh ermöglicht dem Fahrer eine Reichweite von 70–100 km. Allerdings wird das Lastenfahrrad bundesweit mit dem entsprechenden Service frühestens ab Juli 2017 verfügbar sein.


Seiten