Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Barry/stock.adobe.com)
Licht- und Beleuchtungstechnik | Komponenten (Vorschalt- und Steuergeräte)

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Restaurierung einer alten Leuchte

15.06.2021

Ist der Einbau eines Kompensationskondensators bei speziellen und seltenen Natrium-Langbogen-Niederdruckdampflampen erforderlich?

Seiten

Frage:

Nach der Modernisierung eines Tunnels habe ich einige alte Leuchten erhalten, um sie für ein Museum zu restaurieren. Bei den Lampen handelt sich um sehr spezielle und seltene Natrium-Langbogen-Niederdruckdampflampen, die primär nur in der Ausleuchtung großer Hafen- und Verkehrsflächen sowie Tunnel eingesetzt worden waren. In den Datenblättern von 1969 lese ich nun, dass vor die Drosselspule ein Kompensationskondensator mit 25 µF eingebaut werden „kann/soll“. Allerdings ist in keiner der Leuchten ein solcher installiert. Im Schaltbild ist dieser Kondensator „gestrichelt“ eingezeichnet. Leider brachte mich auch der Fachbeitrag [1] in ep 11/2003 nicht weiter. Können Sie mir sagen, in welchem Fall der Kondensator eingebaut werden muss und warum dieser in den ausgebauten Leuchten fehlt? Antwort:

Es ist möglich, dass irgendwo eine zentrale Kompensationsanlage für den gesamten Tunnel aufgebaut war, vielleicht im Schaltschrank der Anlage oder unmittelbar daneben.


Seiten