Zum Hauptinhalt springen 
Energieerzeugung | Energietechnik | Regenerative/Alternative Energien | Windkraftanlagen | Energietechnik/Erzeugung-weitere | Umwelttechnik

Erneuerbare Energien: Windkraft-Statistik 2017

Rekord in Niedersachsen, Flaute in Baden-Württemberg

10.08.2017

Die Prognose der Windenergie-Verbände scheint sich zu bestätigen. 2017 sollen erstmals mindestens fünf Gigawatt Windkraft in das Stromnetz eingespeist werden. Trotzdem herrschen in Deutschland Missverhältnisse zwischen den Bundesländern – unabhängig von der Windverteilung.

Seiten

Im Auftrag des Bundesverbands Windenergie ist die aktuelle Statistik zum Windenergieausbau in Deutschland veröffentlicht worden (Stand: 30. Juni 2017). Im ersten Halbjahr 2017 wurden 790 Windenergieanlagen an Land errichtet. Mit der Gesamtleistung von 2.280,7 Megawatt konnte ein solider Wert verzeichnet werden.

Kumulierte Leistung gestiegen

Mit dem Anstieg des Bestandes der Windenergieanlagen (auf eine Gesamtzahl von 27.914 WEA mit 48.024 MW) ist auch ein Wachstum der kumulierten Leistung um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr auszumachen. Aufgrund des Repowerings, wurden in diesem Halbjahr 146 Windenergieanlagen abgeschaltet, das ergibt einem Rückgang der Leistung von 167 MW. Repowering bedeutet, dass veraltete Windenergieanlagen mit moderneren Turbinen ersetzt werden sollen, die zwar eine Halbierung der Anlagenanzahl zur Folge hätten, aber gleichzeitig die Leistung verdoppeln sollen. Wenn die Standorte effizient genutzt werden, wäre eine Verdreifachung des Ertrags möglich. 151 solcher Repowering-Anlagen wurden in diesem Halbjahr neu installiert.


Seiten

Autor
Name: Benicia Mittmann