Anzeige

eco Award 2016
Preis für vernetzte Stromerzeuger

Gemeinsam sind wir stark – nach diesem Prinzip bündelt Next Kaftwerke viele kleinere Stromproduzenten. Dafür wird das Unternehmen mit dem eco Award 2016 ausgezeichnet.

Der Verband der Internetwirtschaft e.V. (eco) zeichnete am 23. Juni 2016 die Gewinner der eco Internet Awards 2016 aus.

In der Kategorie Smart_B2B ging der Preis an die Next Kraftwerke GmbH aus Köln. Mit Next Pool entwickelte das Unternehmen ein System zur digitalen Vernetzung tausender dezentraler Stromerzeuger und -verbraucher.

Das virtuelle Kraftwerk Next Pool erzeugt mehr Leistung als ein Atomkraftwerk. Damit erreichen die kleineren Stromerzeuger die nötige Masse, um ihren Strom gewinnoptimiert zu vermarkten und das deutschen Stromnetz zu stabilisieren.

eco betont in der Laudatio: "Erneuerbare Energien werden so zur echten Alternative und der Zubau neuer Meiler oder Stromtrassen unnötig."

Sigmar Gabriel war bei der Preisverleihung leider abwesend.

Die weiteren Preisträger:

Entertainment_B2B: make.tv
Übertragung von Video-Streams in bisher nicht gekannter Skalierbarkeit.

Entertainment_B2C: Hashplay Inc.
Verknüpfung von Virtual Reality und Werbung in Computerspielen.

Next Generation Infrastructure_B2B: Console Inc.
Automatisiertes Unternehmensnetzwerk jenseits des öffentlichen Internets

Next Generation Infrastructure_B2C: Filiago GmbH & Co. KG
Internet-Satellitenverbindungen für Kunden mit schlechtem Netzausbau. Geschwindigkeiten bis zu 30 MBit/s sind möglich.

Smart_B2C: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
DPD App  mit Erlebnischarakter. Sendungsverfolgung, Änderung des Zustellorts und Einbindung der Apple Watch "erhöht die Lebensqualität" (Zitat eco).

Mobility: Emodz BV
Dezentrale Speicherung von Energie in den Akkus von Elektroautos. Nutzung der Energie im Bereich Smart City.

New Work: Talentwunder UG
Mitarbeitersuche auf Basis von Algorithmen und frei zugänglichen Daten.

Next Generation Security: PHYSEC GmbH
Schutz vernetzter digitaler Dinge des betrieblichen und privaten Alltags.

Sonderpreis des Landes NRW für die Digitale Wirtschaft: auxmoney GmbH
Kreditvermittlung

In Verbindung stehende Artikel:
Willkommen in der Zone

Kommentare

botMessage_toctoc_comments_926
Anzeige

Nachrichten zum Thema

Die globale Energiewende schreitet mit großen Schritten voran. Ein Drittel des Stromverbrauchs stammt inzwischen aus regenerativer Erzeugung.

Weiter lesen

Das scheidende Jahr war ein Jahr voller Versprechungen von Politik und Wirtschaft. Doch die Imageprobleme der Elektromobilität konnten nicht gelöst werden.

Weiter lesen

Die Stromversorgung für E-Autos steckt noch in den Kinderschuhen. Nun mischt sich die EU ein und will an Nicht-Wohngebäuden Ladestationen für Elektroautos vorschreiben.

Weiter lesen

Zukunft der Elektrizität könnte in der Vergangenheit liegen Comeback der Gleichstromtechnik?

Die Gleichstromtechnik spielt in Europa seit mehreren Jahrzehnten kaum noch eine Rolle. In naher Zukunft könnte sie jedoch eine Renaissance erleben. Dank des weltweiten Siegeszuges erneuerbarer Energien wird das Stromnetz dezentraler. Die Versorgung...

Weiter lesen

Energieerzeugung: Van-der-Waals-Schottky-Diode Wärmeenergie als neuer alternativer Kraftstoff

Ein neuartiges Bauelement wandelt von Elektrogeräten erzeugte Wärmeenergie bis zu dreimal effizienter in Strom um als Silizium.

Weiter lesen
Anzeige