Zum Hauptinhalt springen 
Carsten Röttchen (Bild: Rittal)
Installationstechnik | Personen und Firmen

Geschäftsführer geht in Rente

Personalveränderung bei Rittal

24.02.2017

Carsten Röttchen ist Anfang Februar in die Geschäftsführung der Produktion des Schaltschrank- und Systemanbieters berufen worden. Er übernimmt damit die Aufgabe von Michael Weiher, der sich nach 15 Jahren bei Rittal in den Ruhestand verabschiedet.

Seiten

Ausrichtung auf Internet der Dinge (IoT)

Röttchen wird sich in seiner neuen Verantwortung schwerpunktmäßig mit der Neuausrichtung der Produktion weltweit befassen. So baut Rittal in Haiger ein neues Werk zur Produktion von Kompaktgehäusen, das Vorbild für alle Standorte weltweit sein wird. Industrie 4.0-Strukturen sind hier die Basis für hocheffiziente Produktions-, Logistik- und Kommunikationsprozesse. CEO Dr. Karl-Ulrich Köhler ist überzeugt, dass die Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen wird. Mit Röttchen will man Veränderungen in diese Richtung vorantreiben.

Karriereweg

Der 48-jährige Wirtschaftsingenieur Röttchen ist seit April 2015 Geschäftsbereichsleiter Produktion bei Rittal. Er kommt vom Automobilhersteller Opel, wo er 23 Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig war, zuletzt als Fertigungs- und stellvertretender Werkleiter der Opelwerke Bochum. Zu seinen Tätigkeitsfeldern zählten vor allem Fahrzeuganläufe, Effizienzsteigerungen von Fertigungssystemen und die Reorganisation von Produktionsstrukturen.


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler