Anzeige

Herstellerneutrales Wissen in zwei Tagen
Neues Dial-Seminar: HCL-Lichtplanung

Human Centric Lighting (HCL)-Lichtplanungen werden in der Praxis oft unzureichend umgesetzt und verfehlen ihr Ziel. Dial beschäftigt sich deshalb seit geraumer Zeit intensiv mit diesem Thema.

Teilnehmer eines HCL-Seminars (Bild: Dial)

Teilnehmer eines HCL-Seminars (Bild: Dial)

Mit HCL passt man die Beleuchtung gezielt an die Bedürfnisse des Anwenders an, um physiologische Prozesse wie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Das neue Dial-Seminar soll diese Wissenslücke schließen. Die Teilnehmer profitieren dabei von realen Planungserfahrungen der Dial-Trainer und vom fundiertem Wissen über Licht und seine biologische Wirksamkeit. Das Seminar vermittelt das notwendige Fachwissen, gibt Empfehlungen und bietet den Rahmen für Live-Demos und Praxisübungen.

Das Seminar vermittelt u. a. Hintergründe der circadianen Wirksamkeit künstlicher Beleuchtungssysteme auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und wichtige aktuelle Informationen im Bereich der Normung.

 


(Bild: Dial)

Sämtliche Schritte einer HCL-Lichtplanung werden trainiert und anschaulich vermittelt. Das hauseigene Weiße Labor ist mit einem Mockup-Bereich ausgestattet. Hier werden verschiedene Lichtanwendungen demonstriert und können live erlebt und bewertet werden.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die bereits fotometrische Grundlagen beherrschen und über Erfahrung in der Lichtplanung verfügen.

Termine sowie Seminarinhalte befinden sich auf www.dial.de.

 


Eindrücke von einem Lichtplaner-Seminar (Quelle: Youtube, DIAL)

Kommentare

botMessage_toctoc_comments_926
Anzeige

Nachrichten zum Thema

In eigener Sache: Leser fragen, Experten antworten Jetzt neu: Elektromeister-App 1.3

Die exklusive Elektromeister-App stellt mehr als 500 Leseranfragen und Expertenantworten bereit. Version 1.3 ist ab sofort verfügbar – mit neuem Design, komfortabler Navigation und leistungsstarker Such-Engine.

Weiter lesen

TV-Sendung über Lichtwirkung Auch Licht hat Schattenseiten

Licht ist nicht gleich Licht: Mal erscheint es uns kalt und ungemütlich, dann wieder warm und behaglich. Klar ist: Licht und Dunkelheit haben einen entscheidenden Einfluss auf unseren Biorhythmus. Aber welchen genau? Und warum wirkt Licht so...

Weiter lesen

Kommunale Beleuchtung: Lichtqualität verbessern und Kosten senken Strom und Geld sparen – Förderprogramm für Kommunen

Die Kosten für Beleuchtung nehmen einen großen Teil des Budgets von Städten und Gemeinden ein. Mit einem Förderprogramm der Bundesregierung werden die Kommunen zum Stromsparen angeregt und finanziell entlastet. 

Weiter lesen

Lichttechnik: Hocheffiziente Lampen von Carus Erste LED-Lampe mit Blauer-Engel-Zertifizierung

Carus, der noch junge Hersteller von LED-Lampen aus Mittelhessen, will sich in Zukunft noch stärker vom umkämpften Markt für LED-Retrofitlampen abgrenzen. Das gelingt schon jetzt mit Blauer-Engel-Zertifizierung und besonderen Lampendesigns.

Weiter lesen

Fortbildung: Online-Seminare für Lichtplaner Webinare für Einsteiger und Profis von Trilux

Neue Technologien, neue Trends, neue Möglichkeiten: Das Gebiet der Lichtplanung ist in den vergangenen Jahren komplexer geworden. Doch oft fehlt die Zeit, um nötige Fortbildung wahrzunehmen. Deshalb bietet die Trilux Akademie zwei Themenreihen zur...

Weiter lesen
Anzeige