Zum Hauptinhalt springen 
Elektromobilität | Sonstige Bereiche

Elektromobilität

Neue deutsch-französische Teststrecke für computergesteuerte Autos

10.02.2017

Für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge soll es noch in diesem Quartal eine neue grenzüberschreitende Teststrecke zwischen Deutschland und Frankreich geben.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und sein französischer Amtskollege Alain Vidalies vereinbarten am 8. Februar 2017 in Berlin die Erprobung weiterer Entwicklungen computergesteuerter Autos. Dafür wird eine neue Teststrecke vom saarländischen Merzig über Saarbrücken ins französische Metz freigegeben. Die Strecke soll über Autobahnabschnitte, Landes- und Kommunalstraßen führen. Auf der A9 in Bayern zwischen München und Ingolstadt gibt es bereits ein solches digitales Testfeld. Erst kürzlich wurde es durch Landmarkenschilder erweitert, die nur von autonomen Fahrzeugen erkannt werden. Für menschliche Autofahrer sind die Schilder ohne Bedeutung. Dobrindt zur neuen Strecke: „Durch die Zusammenarbeit der beiden größten Autoländer in Europa wollen wir weltweit die Standards für diese Schlüsseltechnologie setzen." Getestet werden sollen u. a. Auswirkungen auf vernetzte Systeme, wenn sich an der Grenze Fahrbahnen oder Höchstgeschwindigkeiten ändern, sowie computergestütztes Überholen, Einfädeln und Bremsen.


Autor
Name: Antje Schubert