Zum Hauptinhalt springen 
Bild: pixabay.com/geralt
Betriebsführung und -Ausstattung | Betriebsausstattung | Betriebsorganisation | Büro- und Werkstattausrüstung

+++ News +++ Studie zum Digital Office

Mittelstand nutzt Digitalisierungsschub nicht

01.10.2021

Aufgrund der Pandemie erlebte die Digitalisierung in deutschen Unternehmen einen regelrechten Schub. Laut einer aktuellen Studie sieht sich jedoch die Hälfte der mittelständischen Unternehmen (51 %) zwischen 100 und 499 Beschäftigten als Nachzügler, wenn es um die Digitalisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse geht.

Seiten

Eine Studie der Bitkom Akademie zeigt auf, wie sich deutsche Mittelständler im Bereich „Digitalisierung der Geschäftsprozesse“ einschätzen. Für die repräsentative Umfrage wurden über 500 deutsche Unternehmen im März und April 2021 telefonisch befragt. Ebenso viele (51 %) sind es bei kleinen Unternehmen zwischen 20 und 99 Beschäftigten, die noch hinterherhinken. Bei großen Unternehmen ab 500 Beschäftigten schätzt sich hingegen nur ein Drittel (32 %) als Nachzügler ein.

Defizite bei der Digitalisierung

„Das digitale Büro sorgte insbesondere in den vergangenen Monaten für bessere Arbeitsfähigkeit und Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt. Aber wir sehen im Mittelstand, dass es bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen konkrete Rückstände gibt. Das liegt vor allem an strukturellen Digitalisierungsdefiziten, die im Mittelstand schon seit längerer Zeit bestehen“, sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom. Grund für die Rückstände ist unter anderem die geringe Investitionsbereitschaft: So gaben nur 39 % der befragten Unternehmen mit 100 bis 499 Beschäftigten an, im vergangenen Jahr in die Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Verwaltungsprozesse investiert zu haben. Laut Bitkom ist die Investitionsbereitschaft bei den Digitalisierungskompetenzen der Belegschaft sogar auf ein Vor-Corona-Niveau gesunken. 2021 haben rund 60 % in Fort- und Weiterbildungen im digitalen Bereich investiert. Zu Beginn der Pandemie waren es noch 72 %.


Seiten