Zum Hauptinhalt springen 
Steckdose während der Montage (Foto: BG ETEM, Rothweiler)
Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen

Arbeitsunfälle von Elektrofachkräften

Körperdurchströmung beim Anschließen einer Steckdose

06.08.2018

Wie leider so oft, wurden die 5 Sicherheitsregeln missachtet, die der Elektrogeselle vor Wiederaufnahme der Arbeiten erneut hätte durchführen müssen.

Seiten

Arbeitsauftrag. Ein Elektrofachbetrieb war mit der Installation der elektrotechnischen Anlage eines neuen Ladenlokals beauftragt worden. Die Arbeiten wurden von einem Elektrogesellen und einem Elektrohelfer ausgeführt. Am Unfalltag war u. a. eine Steckdose in der Toilette des Ladenlokales anzuschließen.

Unfallhergang. Der Elektrogeselle hatte am Vormittag des Vortags die Unterverteilung im Ladenlokal installiert und überprüft. Nachmittags hatte er einen Arbeitsauftrag auf einer anderen Baustelle zu erledigen. Am Nachmittag sollten aber im Ladenlokal Arbeiten durch Fremdgewerke ausgeführt werden. Da keine Baustromversorgung zur Verfügung stand, schaltete der Elektrogeselle vor dem Verlassen der Baustelle den bereits fertiginstallierten Stromkreis des Ladenlokals am Unterverteiler ein. Er wies die Verantwortlichen der Fremdgewerke darauf hin, welche Stromkreise in der Unterverteilung nicht in Betrieb genommen werden dürfen. Der Elektrogeselle verzichtete aber darauf, diese Stromkreise gegen Wiedereinschalten zu sichern.


Seiten