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Keyword-Recherche für SEA und SEO

30.08.2022

Andreas Karasek, Online-Marketing-Spezialist und Geschäftsführer der Agentur SEM Berater gibt acht Tipps, um passende Keywords zu erstellen und somit möglichst viele Besucher auf die eigene Unternehmens-Website zu locken.

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Für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing zählen Keywords zu den wichtigen Faktoren und bilden in der Regel die Basis für SEA und SEO. Diese Begriffe sind relevant, da sie den Beginn einer Recherche im Internet darstellen. Täglich suchen Millionen Menschen nach Begriffen, Produkten, Wetterprognosen oder Nachrichten. Wer auf seiner Website bzw. in Suchmaschinen-Anzeigen keine häufig verwendeten Keywords nutzt, kann als Unternehmen oder Anbieter auch nicht gefunden werden. „Da bestimmte Begriffe oder Wortkombinationen jedoch oft gesucht werden, sind die vorderen Ranking-Plätze in den Listen der Suchmaschinen umkämpft. Um trotzdem möglichst viele Besucher auf die eigene Website zu locken, gilt es beim Ermitteln der Keywords einige Punkte zu beachten“, sagt Andreas Karasek, Online-Marketing-Spezialist und Geschäftsführer der Agentur SEM Berater. Er gibt acht Tipps, um passende Keywords zu erstellen:

1.  Alleinstellungsmerkmale rausfiltern Keywords müssen zum Unternehmen und den angebotenen Leistungen passen. Bei der Suche nach den Begriffen sollten sich Unternehmer oder Selbstständige deshalb immer an ihren Produkten bzw. Dienstleistungen orientieren. In der Regel ergeben sich daraus Haupt-Keywords wie „Sportbekleidung“, „Uhren“, „Fitnessstudio“ oder „Malermeister“. Doch nach solchen Keywords suchen sehr viele User und der Markt ist umkämpft. Mit sogenannten Long-Tail-Keywords, die aus mehreren Begriffen bestehen, lässt sich die Suchintention der Nutzer jedoch spezifizieren. Es bietet sich beispielsweise an, Orte oder Alleinstellungsmerkmale wie „nachhaltige Sportbekleidung aus Ozeanmüll“ oder „Malermeister Freiburg West“ hinzuzufügen. Allgemein lässt sich sagen: Je länger das Keyword, desto weniger Suchanfragen gibt es, aber desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.

2. Suchintentionen potentieller Kunden bedenken Jeder User hat ein Ziel oder eine Absicht, wenn er eine Internetrecherche startet. Sich diese Suchintention bewusst zu machen, spielt eine große Rolle bei der Keyword-Recherche. Nur wer weiß, welche Ziele oder Probleme die User haben, welche Art von Suchergebnissen sie erwarten oder welche Teilaspekte eines Themas sie interessieren, kann auch entsprechende Lösungen und Angebote liefern. Darauf gilt es sowohl die eigene Website als auch die Keywords, Anzeigentitel und Texte abzustimmen.


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