Zum Hauptinhalt springen 
Die beiden neuen Geschäftsführer Dominik Marte (r.) und Sebastian Marz (l.) verantworten in der Unternehmensleitung ab sofort Marketing und Vertrieb bzw. die kaufmännischen Bereiche, Bild: Gira
Personen und Firmen

+++ News +++ Personalie

Generationswechsel in der Geschäftsführung

18.03.2022

Beim Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pionier Gira sind Anfang März mit Dominik Marte und Sebastian Marz zwei Führungskräfte aus den eigenen Reihen in die Unternehmensführung aufgerückt.

Die Gesellschafterversammlung des Familienunternehmens hatte beide bereits am 6. November 2021 einstimmig zu neuen Geschäftsführern bestellt. Im Führungsgremium des Mittelständlers aus Radevormwald übernehmen sie ab sofort die Verantwortung für Marketing und Vertrieb bzw. für die kaufmännischen Bereiche. Damit treten sie die Nachfolge des geschäftsführenden Gesellschafters Dirk Giersiepen  an, der sich zum 30. Juni dieses Jahres nach 31 Jahren aus dem operativen Geschäft des Herstellers von Design-Schalterprogrammen, Türsprechanlagen und innovativen Lösungen für die digital vernetzte Gebäudetechnik zurückziehen wird. Das Gira-Führungsteam komplettieren die Geschäftsführer Christian Feltgen, der seit 2016 das Technologiemanagement und die Produktentwicklung verantwortet, sowie Steffen Zimmermann, der seit 2019 für die Produktion, Logistik und die gesamte Supply Chain zuständig ist. Sebastian Marz startete 2001 als Auszubildender seine Karriere beim Bergischen Technologiemittelständler. Es folgten Stationen im Controlling und als Assistent der Geschäftsführung, während er parallel dazu sein Studium zum Wirtschaftsingenieur abschloss. Die erfolgreiche SAP-Einführung unter seiner Führung qualifizierte den 39-Jährigen für die Leitung des Bereichs „Organisation und IT“, die er seit September 2012 innehat. Dominik Marte kam am 1. Juli 2018 als Vertriebsleiter für den wichtigen deutschen Heimatmarkt nach Radevormwald. Zuvor war der studierte Diplom-Betriebswirt 19 Jahre in verschiedenen Funktionen für das Sanitärunternehmen Hansgrohe tätig gewesen, zuletzt sechs Jahre als Geschäftsführer dessen deutscher Vertriebsgesellschaft und drei Jahre als Mitglied des erweiterten Führungskreises des Gesamtunternehmens.