Zum Hauptinhalt springen 
Regenerative/Alternative Energien | Elektromobilität

Elektromobilität

Frontalangriff auf Tesla

22.04.2016

Der chinesische Elektronikkonzern LeEco stellt neue Smartphones vor – und präsentiert nebenbei ein teilautonomes Elektroauto.

Seiten

Der chinesische Konzern LeEco hat in dieser Woche gleich zwei Konkurrenten geärgert.  Zuerst Apple. Dort will man (gerüchteweise) das iPhone 7 ohne Klinkenstecker ausliefern – LeEco ist schon einen Schritt weiter. Die neuen Android-Smartphones Le 2, Le 2Pro und Le Max2 unterstützen nur noch den USB Type C Port.  Dann Tesla. Auf seiner Pressekonferenz überraschte LeEco mit einem teilautonomen Elektroauto. Für einen Smartphone-Hersteller etwas ungewöhnlich, doch LeEco ist im Autogeschäft kein Anfänger. Das Unternehmen kooperiert bereits mit Aston Martin, um das E-Auto RapidE zu entwickeln. Auch am US-Unternehmen Faraday Future, das einen Supersportwagen mit Elektroantrieb produzieren will, ist LeEco beteiligt. Die Eigenentwicklung eines Elektroautos hatte CEO Jia Yueting vor einem Jahr angekündigt. Jetzt rollte die futuristische Mittelklasselimousine LeSEE (SEE: Super Electronic Ecosystem) mit viel Nebel und Drama auf die Bühne. Jia Yueting stand daneben und steuerte das Auto mit seinem Smartphone per Sprachbefehl:

Mit technischen Details hält sich LeEco bis zur Peking Motor Show Ende April zurück. Bekannt ist nur, dass der LeSEE teilautonom fahren wird. Ein Lidar-Scanner (Light detection and ranging) auf dem Dach erfasst permanent die Umgebung. Als Höchstgeschwindigkeit wird 210 km/h angegeben. 


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler