Zum Hauptinhalt springen 
Licht- und Beleuchtungstechnik | Gebäudetechnik

Osram verkauft Lichtsparte

Ex Oriente Lux

26.07.2016

Der Traditionskonzern Osram verkauft seine Lichtsparte an ein chinesisches Konsortium. Für 9.000 Arbeitnehmer gibt es eine böse Überraschung.

Seiten

Ex Oriente Lux – Aus dem Osten kommt das Licht. Diesen Satz können die 9.000 Mitarbeiter von Ledvance wörtlich nehmen.  Unter dem Namen Ledvance hatte Osram die komplette Lampenproduktion und -vermarktung aus dem Konzern ausgegliedert. Nun folgt der letzte Schritt. Der Mutterkonzern verkauft seine Lichtsparte nach China.  Ein chinesisches Konsortium aus dem Unternehmen MLS und den Finanzinvestoren IDG Capital Partners und Yiwu State-Owned Assets Operation Center erwirbt Ledvance für ca. 400 Millionen Euro. Dies bestätigte Osram in einer Mitteilung vom 26. Juli 2016.  Das Portfolio von Ledvance umfasst diese Produktgruppen:Für professionelle Kunden (B2B) LED-Lampen

Lampen (Hochdruck-Entladungslampen, Halogen-Lampen, Leuchtstoff- und Kompaktleuchtstofflampen)


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler