Zum Hauptinhalt springen 
LED-Retrofitlampe mit Blauer-Engel-Zertifikat
Licht- und Beleuchtungstechnik | Leuchtmittel

Lichttechnik: Hocheffiziente Lampen von Carus

Erste LED-Lampe mit Blauer-Engel-Zertifizierung

03.04.2017

Carus, der noch junge Hersteller von LED-Lampen aus Mittelhessen, will sich in Zukunft noch stärker vom umkämpften Markt für LED-Retrofitlampen abgrenzen. Das gelingt schon jetzt mit Blauer-Engel-Zertifizierung und besonderen Lampendesigns.

Seiten

Das Unternehmen ist der weltweit erste Hersteller, dem es gelungen ist, eine nachhaltige LED-Retrofitlampe zu entwickeln, die die Zertifizierung "Blauer Engel" tragen darf. Die LED-Lampe verbraucht gegenüber der Glühlampe mit vergleichbarer Lichtstärke rund 85 Prozent weniger Strom und hat eine deutlich höhere Lebensdauer. Bereits die ersten LED-Lampen des Unternehmens waren durch eine hohe Ressourceneffizienz geprägt. Gegenüber vergleichbaren Produkten im Markt konnte das Gewicht um ca. 60 Prozent reduziert werden. Die Produktion in Deutschland und die damit verbundene deutliche Reduzierung von klimaschädlichen Schiffstransporten sind darüber hinaus wichtige Beiträge für den Klimaschutz.

Leuchtmittel als Blickfang

Die Lampe Lookatme ist der Blickfänger von Carus. Die Aluminiumkühlkörper wurden farbig eloxiert und in ein transparentes Lampengehäuse montiert. Es gibt acht Farbvarianten. Alle Varianten bieten warmweißes Licht mit 2.700 Kelvin, hervorragende Dimmbarkeit und 600 Lumen Lichtleistung. Aus einem normalen Haushaltsprodukt wird so ein Dekorationselement. Die LED-Lampe Lookatme ist in mehreren Farben erhältlich: Gold, Rot, Silber, Schwarz, Grün, Pink, Lila und Kupfer.

LED für Smart Home

Mit der LED-Retrofitlampe Smart White aus der neuen Produktserie Carus Connect präsentierte das Unternehmen seine erste intelligente LED-Lampe, die sich via Mobile-App steuern lässt. Smart White ist die Basis von Carus Connect. Durch die Casambi-Technologie können bestehende Netzwerke erweitert werden. Dabei hat die Lampe Smart White deutlich mehr zu bieten als nur schönes Licht. So lässt sich die Farbtemperatur von 2.200 bis 4.500 Kelvin frei wählen, und sie verfügt über einen dimmbaren Bereich von 10 bis 560 Lumen. Die neue LED-Lampen-Generation erfüllt damit alle Bedürfnisse einer modernen, umweltfreundlichen und vor allem auch gesunden Beleuchtungslösung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der intuitiven und komfortablen Steuerung über Smartphone bzw. Tablet.


Seiten

Bilder

Die "Lookatme" gibt es in acht Farbvarianten (Bilder: Carus)
Autor
Name: Lana Geißler
Verwandte Links