Zum Hauptinhalt springen 
Aus- und Weiterbildung

Ingenieursausbildung

E-Technik-Studenten konstruieren die perfekte Zapfanlage

15.04.2016

Wie lange braucht ein Wirt, um ein Bier mit idealer Schaumkrone zu zapfen? Aus Sicht des durstigen Gastes eine Ewigkeit − und dann suppt nicht selten nur ein dürres Schäumchen auf dem Gerstensaft.

Das muss nicht sein, dachten sich vier Studenten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der FH Münster. Im Rahmen des Bachelorprogramms Elektrotechnik investierten Stefan Frenzel, Tim Lanvermann, Steffen Frerk und Tobias Reisch 500 Arbeitsstunden, um die Technik der Zapfanlagen zu revolutionieren. „Ein Ultraschallsensor erfasst die Höhe der Schaumkrone im Glas, und ein Durchlaufsensor misst die Menge − damit das Verhältnis zwischen Bier und Schaumkrone immer perfekt ist“, erklärt Tim Lanvermann das Prinzip. 120 Liter Gerstensaft flossen durch die Apparatur, bevor die vier Freunde des flüssigen Brotes mit dem Ergebnis zufrieden waren: ein Bier mit amtlich korrektem Schaum, gezapft in 12 Sekunden. Weil in der FH Münster der Verzehr von Alkohol auch dann verboten ist, wenn er einem guten Zweck dient, musste das Test-Bier leider weggekippt werden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, wie das Video beweist:


Autor
Name: Jürgen Winkler