Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Juice Technology AG)
Sonstige Bereiche | Personen und Firmen | Produkte

Branchennews

E-Autos doppelt so schnell laden

18.02.2019

Die Juice Technology AG, weltweit führender Hersteller von mobilen Ladestationen, kündigt die Markteinführung des Juice Phaser an.

Besitzer einphasig ladender E-Autos können sich freuen, denn ab sofort ist es möglich doppelt so schnell zu laden, ohne dabei den Hausanschluss zu überlasten. Jaguar I-PACE, Nissan Leaf, Hyundai Ioniq und Kona, Kia Soul und e-Niro, Opel Ampera-E und viele andere Elektroautos könnten am normalen Stromnetz bisher nur einphasig laden. Die Folge: eine extrem hohe Ladedauer. Beim Opel Ampera-E werden beispielsweise 15 Stunden benötigt, bis das Auto voll geladen ist. Schneller ging es bislang nur mit Gleichstrom, die Ladestationen dafür kosten aber zehn- bis zwanzigmal soviel wie jene für Wechselstrom. Deshalb hat sich die Schweizer Ladetechnik-Spezialistin Juice Technology dem Problem angenommen und den Juice Phaser entwickelt. Angeschlossen an eine übliche Drehstromdose mit 16 A (CEE16 rot), liefert dieses Gerät 25 A zur einphasigen Ladung. Statt nur 3,7 kW fließen nun 5,8 kW – und das erst noch völlig konform mit den vorgeschriebenen Schieflastbeschränkungen. Der oben angeführte Opel Ampera-E wird damit bereits in gut neun Stunden voll. Eine normale Nachtruhe zu Hause oder ein Arbeitstag im Büro reichen nun endlich aus, um auch einphasig ladende Autos günstig vollzuladen.