Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Cellforce Group GmbH
Maschinen- und Anlagentechnik | Energietechnik | Energiespeicher, Batterieanlagen

+++ News +++ Kooperation Anlagen- Energiespeichertechnik

Direkte Zusammenarbeit von Batteriezellenhersteller mit Maschinen- und Anlagenbauer

11.10.2022

Mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Zukunft: Die Cellforce Group, ein Joint-Venture des Sportwagenherstellers Porsche und des Batteriespezialisten Customcells, hat in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich den Serienprozess für die Beschichtung seiner Elektroden aufgebaut - und dabei auf das Wissen, die Technologie und die direkte Nähe zum Maschinen- und Anlagenbauer Dürr gesetzt.

Seiten

Die Cellforce Group und Dürr haben in Bietigheim-Bissingen gemeinsam eine Hightech-Beschichtungsanlage für Hochleistungs-Batteriezellen in Betrieb genommen. Dabei kommt ein spezielles Verfahren zum Einsatz, das die gleichzeitige Beschichtung beider Elektrodenseiten ermöglicht. Auf diese Weise lassen sich der Beschichtungsprozess beschleunigen sowie die Präzision und Qualität gegenüber dem üblichen Vorgehen erheblich steigern. Bei herkömmlichen Verfahren wird das Anoden- und Kathodenmaterial nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auf beiden Seiten einer dünnen Metallfolie aufgetragen.

Um den Prozess erfolgreich in Betrieb zu nehmen und zu etablieren, ist die Cellforce Group seit mehreren Monaten bei Dürr in Bietigheim-Bissingen vor Ort und hat die Produktion auf einer Serienanlage umgesetzt. "Für uns war es wichtig, dass Dürr als unser Technologiepartner schnell agieren und mögliche Anpassungen direkt vornehmen kann. Deshalb haben wir diesen Cellforce-eigenen Ansatz gewählt, der die Geschwindigkeit bei der Entwicklung unseres Beschichtungsprozesses enorm erhöht hat und es uns erlaubt, schon in einer frühen Phase gemeinsames Wissen aufzubauen", sagt Markus Woland, Director Operations bei der Cellforce Group.


Seiten