Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Walther-Werke/Bender)
Elektromobilität | Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen | Steuerungstechnik

+++ News +++ Kooperation

Zusammenarbeit: Ladeinfrastruktur mit den Lösungen von Walther-Werke und Bender

03.02.2021

Die beiden mittelständischen Unternehmen Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH und Bender GmbH & Co. KG bündeln ihr Experten-Know-How im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektromobilität mit einer Technologiepartnerschaft. Die neue Wallbox-Serie smartEVO der Walther-Werke, ausgerüstet mit dem neuen Laderegler CC613 von Bender inklusive der integrierten DC 6 mA Fehlerstromerkennung, legt dabei den Grundstein für die gemeinsame Kooperation zur Entwicklung intelligenter Ladelösungen. 

Seiten

Zum Erstkontakt der beiden Unternehmen kam es bereits im Jahr 2018. Bei Walther-Werke weckte vor allem die sichere und wirtschaftliche Differenzstrom-Sensorik (DC 6 mA) der Laderegler-Technik von Bender für AC-Ladestationen großes Interesse. Im darauffolgenden Jahr intensivierte sich der Kontakt der beiden Unternehmen und man begann mit der Entwicklung eines ersten Prototyps der neuen Wallbox smartEVO. In einem weiteren Schritt entstand daraus dann die neue Wallbox-Serie mit den Produktvarianten smartEVO 11, smartEVO 22 und smartEVO 22 Pro.  

Für beide Unternehmen ist die Technologiepartnerschaft eine absolute Win-Win-Situation. Walther-Werke profitiert durch das langjährige Expertenwissen von Bender im Bereich der Controllertechnik. Im Gegenzug nutzt Bender die langjährige Markt- und Anwendungserfahrung von Walther-Werke im Bereich der Ladepunkt-Technik und der komplexen Ladesysteme. Mit der Kooperation versprechen sich beide Unternehmen unter anderem einen zukunftsweisenden Ausbau des Produktportfolios speziell für den Industriebereich sowie andere spezifische Produktlösungen, um gemeinsam zukünftige Anforderungen der Elektromobilität im engen Dialog zu beschreiten.  


Seiten