Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Baharlou/stock.adobe.com
Installationstechnik | Kabel und Leitungen | Dosen und Klemmen

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Zugentlastung von Leitungen

10.01.2023

Bei einer NV-Halogenlampen-Beleuchtungsanlage sind Trafos defekt. Die neuen Trafos sehen nicht das Einführen zweier Leitungen vor. Ist es normgerecht bzw. den Vorschriften entsprechend, die beiden Anschlussleitungen außerhalb der Trafos auf eine Verbindungsklemme zu legen und von dort aus mit einer Leitung den Trafo anzuschließen?

Seiten

Frage:

In unserem Tagungszentrum sind mehrere NV-Halogenlampen (35 W) in einer abgehängten Decke installiert. Die Beleuchtung ist so aufgebaut, dass jeweils ein Transformator zwei Lampen versorgt. Der Netzanschluss der Trafos wurde mit NYM 3 × 1,5 mm2 realisiert und durchgeschleift, sodass in die Trafos zwei Leitungen eingeführt sind und die Zugentlastung nicht wirksam ist. Nun sind einige Trafos defekt, die durch neue Geräte ersetzt werden sollen. Auch die neuen Trafos sehen nicht das Einführen zweier Leitungen vor. Ist es zulässig, die beiden Anschlussleitungen (Zu- und Abgang) außerhalb der Trafos auf eine Verbindungsklemme zu legen und von dort aus mit einer Leitung den Trafo anzuschließen? Müssen die bestehenden alten Zuleitungen umgebaut werden? Es gibt keine Revisionsöffnungen! Antwort:


Seiten