Zum Hauptinhalt springen 
Vorschlag für die Führung von PEN-Leitern, Schutzleitern und Neutralleitern; Hauptzuleitung und Zuleitung zur Unterverteilung mit getrenntem „PEN (PE)“ und Neutralleiter (Quelle: Hörmann; ep)
Installationstechnik | Hausanschluss und Zählerplatz

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Zerstörte Zähleranlage reparieren

26.10.2021

Wie kann eine durch Vandalismus zerstöre Zähleranlage fachgerecht repariert werden?

Seiten

Frage:

In einem Haus mit zehn Etagen ist die Zähleranlage durch Vandalismus derart zerstört worden, dass eine Neuinstallation notwendig ist. Die alte Zähleranlage wird durch eine 4-adrige Hauptleitung mit 16 mm2 (L1, L2, L3, PEN) eingespeist. Diese Leitung muss ebenfalls ausgewechselt werden. Im unteren Anschlussraum ist ein 4-poliges Schienensystem verbaut. Die zwölf Wohnungen werden ab dem oberen Anschlussraum durch 3-adrige Leitungen versorgt (z. B. L1, PE, N). In den Wohnungen sind noch zum großen Teil Endstromkreise in klassischer Nullung ausgeführt. Ein Auswechseln der Steigleitungen ist nicht möglich. Die neue Zähleranlage wird mit elektronischen Haushaltszählern (EDL 21) bestückt. Geliefert werden für das Versorgungsgebiet aber nur noch Zählerschränke mit 5-poligem Schienensystem im unteren Anschlussraum. Im oberen Anschlussraum ist die Aufteilung in PE und N bereits erfolgt. Wie kann man am besten verfahren, um die Anlage fachgerecht zu reparieren? Wie kann man am besten verfahren, um eine fachgerechte Reparatur der Anlage auszuführen:

1. Neue 5-adrige Hauptleitung zum Zählerschrank ziehen und eine Brücke zwischen N und PE im oberen Anschlussraum installieren, um einen PEN für die Versorgung der Wohnungen zu haben? 2. Neue 4-adrige Hauptleitung vom HA zum Zählerschrank installieren und eine Brücke zwischen PE und N Schiene? 3. Neue 4-adrige Hauptleitung vom HA zum Zählerschrank ziehen, die N-Schiene im unteren Anschlussraum entfernen und den N auf die dann vorhandene PEN-Schiene aufklemmen? Antwort:


Seiten