Zum Hauptinhalt springen 
Personen und Firmen

Internationaler Frauentag

Wer erfand den Scheibenwischer?

08.03.2017

Nicht die Herren Daimler oder Benz dachten an klare Sicht beim Fahren, sondern Mary Anderson. Zum Internationalen Frauentag erinnert ep an sechs Erfinderinnen und Technikerinnen – stellvertretend für alle Frauen, die sich in der Männerwelt der Ingenieure behaupten müssen.

Seiten

Mary Anderson, 19. Februar 1866–27. Juni 1953, USA: Erfinderin des Scheibenwischers

Bauunternehmerin, Winzerin, Rancherin – Mary Anderson besaß viele Talente. Doch eine Erfindung machte sie berühmt. Als sie im Winter 1902 die Stadt New York besuchte und in die Straßenbahn stieg, bemerkte sie, dass der Fahrer mit offener Windschutzscheibe fuhr. Aufgrund des Eisregens hätte er durch die Scheibe keine klare Sicht gehabt.Nach der Rückkehr in ihre Heimatstadt Birmingham (Alabama) skizzierte sie eine handbetriebene Anlage, die die Windschutzscheibe frei hielt. Ein lokales Unternehmen baute ein funktionstüchtiges Modell, und 1903 wurde ein 17-jähriges Patent für die Scheibenwaschanlage auf ihren Namen ausgestellt.Andersons Gerät bestand aus einem in der Nähe des Lenkrads angebrachten Hebel, mit dem der Fahrer bei Bedarf auf der Windschutzscheibe einen gefederten Schwingarm mit einem Gummiblatt in Bewegung setzen konnte. Anschließend kehrte der Schwingarm wieder in die Ausgangsposition zurück. Die erste Scheibenwaschanlage war erfunden.In der Automobilindustrie wurde das grundlegende Design Andersons später als Vorlage für die Serienausstattung mit Scheibenwischern übernommen.

Josephine Cochran, 08. März 1839–03. August 1913, USA: Erfinderin des Geschirrspülers


Seiten

Autor
Name: Antje Schubert